Mi., 12.06.2019 , 14:31 Uhr

Weiden: Landesweite Baumpflanzaktion

Baumpflanzaktion zum 125-jährigen Jubiläum. Der Bayerische Landesverband für Obst- und Gartenbau wurde 1894 gegründet – und innerhalb der vergangenen 125 Jahre ist daraus der heutige Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. hervorgegangen. Anlässlich dieses Jubil#ums veranstaltete der Landesverband eine Reihe von Aktionen, zu der auch eine bayernweite Pflanzaktion gehörte. Auch der OGV Weiden wurde aktiv und lud zur Baumpflanzung einer Silber-Linde ein.

(cg / Videoreporter: Erich Kummer)

125-jähriges Jubiläum Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Jubiläumsbaum Landesweite Baumpflanzaktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzaktion Silber-Linde Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Hitzewelle sorgt für Hochbetrieb in der Notaufnahme Eiszeit in der Heißzeit. Eine Kugel Eis ist bei Temperaturen jenseits von 30 Grad sicherlich nicht die schlechteste Idee. Trotzdem klagt auch die Eisdiele in Weiden über die Temperaturen. Bei solchen Werten blieben die Menschen oft lieber zuhause drinnen, vor allem unter der Woche. Das sei schlecht für das Geschäft. Und trotzdem noch ein Luxusproblem 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 16.06.2026 Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten