Di, 13.04.2021 , 15:32 Uhr

Weiden: Lange Haftstrafen im Schleuserprozess

Ryan S. und Ayaz G. sind zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von neun Jahren bzw. neun Jahren und sechs Monaten wegen banden- und gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern in fünf Fällen verurteilt worden.

Das Gericht sah es anhand der Erkenntnisse aus der Beweisaufnahme als erwiesen an, dass beide Angeklagten die Schleusungen professionell und auf Verdeckung ausgelegt organisiert haben. Auch das teilweise Geständnis, welches Ryan S. im Ermittlungsverfahren abgelegt habe, sei glaubwürdig gewesen. Dass er es im Hauptverfahren, wo es sich strafmildernd ausgewirkt hätte, nicht mehr wiederholt und stattdessen jede Aussage verweigert hatte, sei dem Gericht ein Rätsel. Das hätte sich jedoch nicht zum Nachteil für den Angeklagten ausgewirkt. Alles in allem sei hier ein durchorganisiertes System aufgedeckt worden, das auf reiner Geldgier basiere.

Ähnlich wie das Gericht sah es die Staatsanwaltschaft. Es gebe ja den Grundsatz: Im Zweifel für den Angeklagten. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft habe es hier aber keinerlei Zweifel gegeben, dass die beiden Angeklagten die ihnen vorgeworfenen Taten begangen haben. Die Beweisaufnahme habe ganz klar gezeigt, dass die Angeklagten das Schleusen von Menschen als ihre Arbeit gesehen haben und dass sie es nur zu ihrem eigenen finanziellen Vorteil getan hätten. Deshalb forderte die Staatsanwaltschaft in ihrem Plädoyer auch Haftstrafen von 10 Jahren für Ryan S. und 10 Jahren, sechs Monaten für Ayaz G.

Die Verteidiger sahen die Schuld ihrer Mandanten sehr viel weniger schwer wiegend. Ryan S. sei lediglich ein Mittelsmann gewesen und in keinster Weise ein großer Organisator. Vom Kopf der Bande ganz zu schweigen, erklärte seine Verteidigerin in ihrem Plädoyer. Ihrem Mandanten könne man keinerlei Kontakt zu den Geschleusten nachweisen. Insgesamt müsse man aus ihrer Sicht von minderschweren Fällen ausgehen, weshalb sie für eine Freiheitsstrafe von maximal vier Jahren und 6 Monaten plädierte.

Der Verteidiger von Ayaz G. sah noch weniger Schuld bei seinem Mandanten. Ayaz G. sei ebenfalls kein großer Organisator der Bande, dafür gebe es in den Augen der Verteidigung keine glaubhaften Beweise. Weiter führte die Verteidigung aus: Die Zeugenaussagen zu seinem Mandanten, vor allem von den Geschleusten, würden zu viel auf Hören Sagen beruhen. Von den fünf ihm vorgeworfenen Taten könne man Ayaz G., nach Ansicht seines Verteidigers, nur die Beteiligung an einer nachweisen. Deshalb plädierte die Verteidigung auf ein Jahr und neun Monate auf Bewährung.

Beide Angeklagten haben jetzt eine Woche Revision einzulegen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

(ac)

Angeklagt Angeklagter Gericht Gerichtsprozess Landgericht Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plädoyer Prozess Schleuser Schleuserprozess Schleusung Schleusungen; Einschleusen Staatsanwaltschaft Urteil Verteidigung verurteilt Verurteilung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Schleuserprozess Weiden: Urteile gefallen Die beiden angeklagten rumänischen Schleuser sind heute am Landgericht Weiden zu 4 Jahren 9 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Ferner werden die 2 Tatfahrzeuge eingezogen und pro Person werden noch 6.000 Euro als sogenannter Wertersatz einbehalten. Mit dem Urteil liegt die Kammer unter der Forderung von Staatsanwältin Kleber, die 5 Jahre 6 Monate und 5 Jahre 10.04.2024 Schleuserprozess Weiden: Angeklagter legt Teilgeständnis ab Diesen Vorwurf ließ der Angeklagte über seinen Anwalt Serkan Gürses am heutigen Vormittag bestätigen. Nicht aber den weiteren Vorwurf, mit dem sich die Kammer des Landgerichts Weiden auch noch beschäftigen muss. Der Georgier hat sich laut Anklageschrift einer Polizeikontrolle durch Flucht entzogen, hatte dabei einen schweren Verkehrsunfall gebaut und sich danach nicht um die schwer 22.03.2024 Nach dem Urteil im Immobilienprozess Ganz zufrieden zeigten sich die Verteidiger nach dem Urteil im Weidener Immobilienprozess nicht. Sie hätten naturgemäß gerne niedrigere Strafen im Urteil gesehen. Tina K. erhielt 5 Jahre 10 Monate, Ralf K. 3 Jahre 7 Monate und Dennis P. 4 Jahre. Bei Ralf K. und Dennis P. wurde noch einmal bestätigt, dass der Haftbefehl aufgehoben wurde, 22.02.2024 Immobilienprozess: Der endgültige Schaden muss noch festgestellt werden Am heutigen 25. Verhandlungstag im Weidener Immobilienprozess wurde Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl befragt. Er klärte unter anderem über das Geschäftsmodell der Immobiliengenossenschaft WSW auf. Auf den Geschäftskonten seien rund 3,5 Millionen Euro. Von den sogenannten Insolvenzgläubigern seien rund 2,5 Millionen Euro an entstandenen Schaden angemeldet worden. Gesichert davon sind laut Ampferl rund eine Million Euro.