Di, 22.12.2020 , 10:22 Uhr

Weiden: Letzte Sitzung des Stadtrats

Kein Jahr wie jedes andere: 2020 geht in neun Tagen zu Ende. Es wird in die Geschichte eingehen. Die Corona-Pandemie bringt und brachte alles durcheinander. Auch die Arbeit der Lokalpolitiker.

Und so fiel die Jahresabschlusssitzung des Stadtrates in Weiden in diesem Jahr weit weniger festlich aus als sonst.

Aber trotz der Schwierigkeiten sei in diesem Jahr viel erreicht worden, da sind sich die Fraktionen und die drei Bürgermeister einig und verweisen gemeinsam auf Erfolge wie die Bewältigung der Klinik-AG-Krise oder die solide Haushaltssatzung. Trotz aller Schwierigkeiten.

2020 war auch das Jahr des Amtswechsels. Jens Meyer (SPD) löste Kurt Seggewiß als Oberbürgermeister ab, er setzte sich in einer Stichwahl am 29. März 2020 mit 51,3 Prozent gegen den CSU-Kandidaten Benjamin Zeitler durch. Auch die Sitze im Stadtrat wurden neu verteilt.

(gb)

Amberg Bayern Bayern Regional Bilanz Corona CSU Dr. Benjamin Zeitler FDP gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jahresabschluss 2020 Lothar Höher Max-Reger-Halle Oberbürgermeister Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Rathaus Weiden Reinhold Wildenauer Roland Richter SPD Stadtratsitzung Weiden TV Bayern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und 23.05.2023 SPD zieht positive Halbzeitbilanz 2020 wurde der OB und der Stadtrat gewählt, bis zu den Neuwahlen dauert es ebenfalls nochmal drei Jahre. Eine guter Anlass für eine Halbzeitbilanz. Und die fiel vom SPD-Stadtverband, der SPD-Stadtratsfraktion und dem SPD-Oberbürgermeister gestern im Parteibüro äußerst postiv aus. Erfolge gebe es in allen Bereichen. Die Wirtschaft floriere, der Arbeitsmarkt sei mit aktuell 29.000 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der