Mo., 28.10.2019 , 16:53 Uhr

Weiden: LKW-Fahrer fährt 9.000 Kilometer ohne Fahrerlaubnis

Am Sonntag, den 27.10.2019 gegen 04.00 Uhr überwachten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf auf der BAB A6 in Richtung Pilsen das Sonntagsfahrverbot. Sie kontrollierten einen tschechischen 40-Tonner Sattelzug, der Kartoffeln geladen hatte. Die Ladung war ungenügend gesichert und Kartoffeln fallen nicht unter „privilegierte Ware“, um eine Ausnahme vom Sonntagsfahrverbot geltend zu machen.
Zudem hatte der LKW-Fahrer keinen Führerschein dabei – angeblich habe er ihn bei der letzten Tankstelle verloren.

Die Polizei fand anschließend heraus, dass der Fahrer noch nie eine Fahrerlaubnis hatte. Außerdem sei ihm das Recht auf eine Fahrerlaubnis wegen einer Trunkenheitsfahrt in der Tschechischen Republik bis zum 28.05.2021 versagt worden.

Insgesamt habe der Fahrer mit seinem 40-Tonner schon an die 9.000 Kilometer ohne Fahrerlaubnis zurückgelegt.
Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Anzeige wegen unzureichender Ladungssicherung.

(cg / Pressebericht VPI Weiden i.d.Opf.)

9000 Kilometer Amberg LKW-Fahrer Oberpfalz Oberpfalz TV ohne Fahrerlaubnis OTV Strafanzeige Verkehrspolizeiinspektion VPI Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie