Mo, 28.10.2019 , 16:53 Uhr

Weiden: LKW-Fahrer fährt 9.000 Kilometer ohne Fahrerlaubnis

Am Sonntag, den 27.10.2019 gegen 04.00 Uhr überwachten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf auf der BAB A6 in Richtung Pilsen das Sonntagsfahrverbot. Sie kontrollierten einen tschechischen 40-Tonner Sattelzug, der Kartoffeln geladen hatte. Die Ladung war ungenügend gesichert und Kartoffeln fallen nicht unter „privilegierte Ware“, um eine Ausnahme vom Sonntagsfahrverbot geltend zu machen.
Zudem hatte der LKW-Fahrer keinen Führerschein dabei – angeblich habe er ihn bei der letzten Tankstelle verloren.

Die Polizei fand anschließend heraus, dass der Fahrer noch nie eine Fahrerlaubnis hatte. Außerdem sei ihm das Recht auf eine Fahrerlaubnis wegen einer Trunkenheitsfahrt in der Tschechischen Republik bis zum 28.05.2021 versagt worden.

Insgesamt habe der Fahrer mit seinem 40-Tonner schon an die 9.000 Kilometer ohne Fahrerlaubnis zurückgelegt.
Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Anzeige wegen unzureichender Ladungssicherung.

(cg / Pressebericht VPI Weiden i.d.Opf.)

9000 Kilometer Amberg LKW-Fahrer Oberpfalz Oberpfalz TV ohne Fahrerlaubnis OTV Strafanzeige Verkehrspolizeiinspektion VPI Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will