Di., 10.03.2020 , 14:40 Uhr

Weiden: LTO-Premiere von "Willkommen bei den Hartmanns"

Es war im Jahr 2016 ein echter Kinohit – „Willkommen bei den Hartmanns“. Nun haben Fans die Möglichkeit, den Plot auch auf der Bühne zu sehen.

Das Landestheater LTO hat nun in der Regionalbibliothek Weiden mit dem Stück „Willkommen bei den Hartmanns“ Premiere gefeiert.
Der Inhalt:
Angelika Hartmann, die Mutter einer typisch deutschen Familie, kommt durch ihr soziales Engagement auf die Idee, einen Flüchtling bei sich zuhause aufzunehmen. Die restliche Familie steht dem kritisch gegenüber, doch die Mutter setzt sich durch und der Nigerianer Diallo zieht ein, und der mischt das Leben der Hartmanns ganz schön auf.

Weitere Aufführungen sind am 7. / 19. / 20. / 21. und 22. März jeweils um 20 Uhr und am 18. März um 18 Uhr in der Regionalbibliothek in Weiden.

(hh / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Flüchtlinge Integration lustig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Theater Unterhaltung Vorurteile Willkommen bei den Hartmanns

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Weidner Komödiens führen „s’Zuckerpupperl“ auf Die Theatergruppe Weidner Komödiens hat die Premiere des Stücks “s‘Zuckerpupperl“ in der Gaststätte Postkeller aufgeführt. Im Stück geht es um einen Wettbewerb für Konditoren, den die Hauptfigur des Stücks unbedingt gewinnen möchte. Allerdings geschah ein großes Missverständnis. Die Hauptfigur gewinnt nicht den Hauptpreis, sondern den Trostpreis, eine Kleiderpuppe und die wird für eine Leiche gehalten. 11.11.2025 Elly-Heuss-Gymnasiastinnen spenden für Palliativstation in Weiden Sie seien oberflächlich und oft zu sorglos. Mit solchen Vorurteilen werden junge Menschen öfter konfrontiert. Dass dies allzu oft aus der Luft gegriffen ist, beweist die Klasse 8 a des Elly-Heuss-Gymnasiums des Schuljahrs 2024/25. Die Schülerinnen hatten sich mit ihrer Lehrerin Sabine Hoffmann ein besonderes Projekt ausgedacht. Bei verschiedenen Aktionen sammelten die Mädchen 500 Euro. 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von