Fr, 08.03.2019 , 10:35 Uhr

Weiden: LTO zeigt "Resl Unser"

Es ist 1927 und für Max Reinhardt wird die Luft dünner. Der jüdische Theaterimpresario mit Theatern in Berlin und Wien möchte sich am Vorabend der Naziherrschaft vorsichtshalber ein künstlerisches Standbein in Amerika aufbauen, und was wäre da besser als der Stummfilm in Hollywood? Es entsteht der Plan, das Mirakel der „Leidensblume von Konnersreuth“ zu verfilmen.

Die größten Berühmtheiten der 1920er Jahre sollen daran beteiligt sein: neben Reinhardt selbst als Regisseur wird Hugo von Hofmannsthal als Drehbuchautor verpflichtet und der Stummfilmstar Lillian Gish soll die Oberpfälzer Bauerstochter spielen. Gish macht sich sogar auf die beschwerliche Fahrt von Hollywood nach Konnersreuth, um der Resl – streng überwacht von katholischen Würdenträgern – einmal leibhaftig gegenüber zu stehen. Genau diese wahre und kaum bekannte Geschichte um die Konnersreuther Resl zeigt jetzt das Landestheater Oberpfalz.

Premiere von „Resl Unser“ ist am Donnerstag, 14. März, um 20 Uhr in der Regionalbibliothek Weiden. Bereits vier Tage vor der Uraufführung, also am kommenden Sonntag, 10. März, stellen das Ensemble, der Regisseur sowie der Autor das Stück vor. Es werden vorab einige Szenenausschnitte gezeigt. Außerdem besteht im Anschluss noch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dieser Einblick am kommenden Sonntag ist kostenfrei. Weitere Infos sowie Tickets finden Sie auf www.landestheater-oberpfalz.de. (jg)

Autor Bernhard Setzwein Claudia Hofmann Doris Hofmann Hollywood Inszenierung Konnersreuth Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probe Regionalbibliothek Regisseur Resl Unser Schauspiel Schauspieler Schauspielerin Schriftsteller Später Besuch Theater Therese Neumann Till Rickelt Uli Scherr Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz als Freilichtbühne Das Bauen, Wohnen und Wirtschaften der vergangenen 300 Jahre – das zeigt das Freilandmuseum Oberpfalz. Auf einer Fläche von 33 Hektar hat der Bezirk Oberpfalz 50 Gebäude wiedererrichten lassen, um so unsere oberpfälzer Vergangenheit lebendig und anschaulich darzustellen. Nun ist nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch zahlreiche Geschichten – mit und ohne historischer Grundlage – 10.05.2023 Premiere von "Sturm" im Stadtheater Stürmische Premiere im Amberger Stadtheater: Dort hat die Theatergruppe AMsemble das Stück „Sturm“ auf die auf die Bühne gebraucht – ein Werk von Shakespeare. Seit September haben die Schauspieler um Regisseur Winni Steinl an einer Inszenierung mit eigener Handschrift gearbeitet. Entstanden ist ein Werk voller Charaktere, Geräuschen, Bewegungen und so mancher mystischer und wie von 11.03.2024 36. Weidener Literaturtagen Historisches, Autobiographisches, Fantastisches – und mehr. Dies erwartet die Besucher bei den 36. Weidener Literaturtagen.Vier bekannte Schriftsteller werden vom 11. bis zum 14. April Lesungen halten. Dabei beschäftigen sich die vorgestellten Werke mit verschiedensten Themen. So beleuchtet Uwe Wittstock in seinem Buch „Marseille 1940“ unter andrem die Fluchterfahrung von Heinrich Mann. Der Kartenverkauf für seine 18.01.2024 Premiere "Draußen vor der Tür" am Landestheater Oberpfalz Beim Landestheater Oberpfalz beginnt das Jahr mit einer Premiere des Stücks „Draußen vor der Tür“. Das Nachkriegsdrama handelt vom verzweifelten Versuch eines deutschen Kriegsheimkehrers, sich wieder ein normales Leben aufzubauen. Das Stück machte Autor Wolfgang Borchert nach seinem Tod berühmt, dieser starb 1947 einen Tag vor seiner Uraufführung. Am Freitag den 19. Januar ist die