Di., 29.06.2021 , 15:19 Uhr

Weiden: Luca-Anhänger als Alternative zur App

Die Kontaktnachverfolgung ist eines der zentralen Instrumente zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Das Land Bayern setzt dabei auf die Unterstützung durch die Luca-App. Dafür ist in der Regel ein Smartphone erforderlich. Allerdings gibt es auch viele Menschen die kein Smartphone besitzen. Für diese gibt es nun eine Alternative, den „Luca-Anhänger“.

Der Luca-Anhänger enthält einen QR-Code, der einmal mit den persönlichen Daten registriert werden muss und dann immer in Geschäften und Lokalen zur Registrierung eingesetzt werden kann. Für interessierte Privatpersonen die dieses Angebot nutzen wollen ist eine Ausgabe der Luca-Anhänger in der Tourist-Information im Alten Rathaus in Weiden eingerichtet. Die Abholung ist von Montag bis Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr und Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr möglich. Die Abgabe erfolgt kostenlos. Pro Person kann ein Anhänger abgeholt werden. Für Rückfragen steht die Tourist-Information unter der Telefonnummer 09 61 / 81 41 31 oder per E-Mail tourist-information@weiden.de zur Verfügung.

Detaillierte Informationen finden Sie unter www.luca-app.de/schluesselanhaenger. Die Registrierung der Anhänger ist hier möglich. Betriebe und Unternehmen, die an solchen Anhängern für Ihre Kundinnen und Kunden Interesse haben, wenden sich an die Wirtschaftsförderung per E-Mail wirtschaftsfoerderung@weiden.de oder unter der Telefonnummer 09 61 / 81 80 03. Hier ist eine kostenlose Bestellung von 50 Stück pro Unternehmen bzw. Betrieb möglich.

(vl)

Abholen Ausgabe Corona Kontaktnachverfolgung Luca-Anhänger Luca-App Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Privatpersonen Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 138 Unternehmen und zahlreiche Besucher bei 18. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Timo Voigt ist auf Berufssuche und interessiert sich für einen kaufmännischen Beruf. Aber er nutzt die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden und versucht sich vor Ort auch im Pflastern eines Kopfsteinpflasters. Maddox Eckstein, Auszubildender bei Markgraf Bauunternehmung, zeigt ihm, was wichtig ist. „Es macht schon Spaß. Man braucht auf jeden Fall gutes Augenmaß“, 07.02.2025 BSW stellt Corona-Maßnahmen in Frage „Wie wichtig ist den Parteien die Corona-Aufarbeitung?“ fragt das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Partei fordert eine umfassende Aufarbeitung der Maßnahmen während der Pandemie. Das BSW stellt die Verhältnismäßigkeit verschiedener Einschränkungen wie Ausgangssperren, Schulschließungen und Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen in Frage. Kritisiert wird auch die Rolle von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach während der Pandemie. (bsb/ Kamera: Erich Kummer) 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,