Mo., 26.06.2023 , 14:18 Uhr

Weiden

Weiden-Macerata – Tiefe Verbindung seit 60 Jahren

Aufbruch in eine gemeinsame Zeit: Vor 60 Jahren wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Weiden und Macerata unterzeichnet. Nun wurde dieser im Rahmen des Bürgerfestes erneuert.

„Nello Spirit Della Nuova Europa“ so titelten am 20. April 1963 die Oberpfälzer Nachrichten. Denn „Im Geiste des neuen Europas“, so die Übersetzung, hat der damalige Weidener Oberbürgermeister Hans Schelter im italienischen Macerata gemeinsam mit seinem italienischen Kollegen Dr. Arnaldo Marconi einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. 60 Jahre später ist es nun Zeit für ihre Nachfolger, den Vertag zu erneuern. Dafür ist eine Delegation um die Vizebürgermeisterin Francesca D’Alessandro nach Weiden gekommen.

Gemeinsam für die Freundschaft
Im Festakt im neuen Rathaus unterzeichneten Oberbürgermeister Jens Meyer und die Vizebürgermeisterin von Macerata Francesca D’Alessandro die Freundschaftsurkunde. Dadurch soll die Partnerschaft der beiden Städte weiter gefestigt und gleichzeitig an dessen Anfang erinnert werden.

Gelebte Freundschaft
Gelebt wird die Freundschaft aber nicht nur von den Stadtverwaltungen. Auch abseits davon haben sich von beiden Seiten Ehrenamtliche gefunden, die die Partnerschaft unterstützen. Dafür wurde in Weiden ein Partnerschaftsverein gegründet. Dort gibt es für jede Stadt einen Vertreter, dieser unterstützt dann Interessierte wie Schulen bei gemeinsamen Projekten mit der Partnerstadt.

Kommendes Treffen der Städte
Für die beiden Städte war das Weidener Bürgerfest nicht das letzte Treffen im Jahr. Schon am 31. August wird eine Delegation aus Weiden zum Gegenbesuch nach Macerata aufbrechen. Denn dann wird in Macerata der Stadtheilige San Giuliano gefeiert.

(bs)

60 Jahre Bürgerfest Weiden Festakt Folklore Francesca D’Alessandro Jens Meyer Jubiläum Li Pistacpoopi Macerata Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft Partnerstädte Petra Vorsatz San Giuliano Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 30.06.2025 Sonne, Musik und gute Laune: Weiden feiert Bürgerfest in Extralänge Zwei Tage lang haben die Weidener gefeiert, gelacht, getanzt – und das bei Temperaturen jenseits der 30 Grad. Aber nicht nur die Weidener haben sich zum Fest versammelt – auch Gäste von Nah und Fern waren wieder eingeladen. Das 53. Weidener Bürgerfest zeigte eindrucksvoll: Wenn gefeiert wird, dann richtig! Und heuer sogar ein ganzes Wochenende 28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 04.11.2025 Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens