Mi, 05.12.2018 , 11:40 Uhr

Weiden: Mahnwache für Menschenrechte

Am 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte.

Amnesty international, die Gruppe Weiden und weitere Organisatoren planen deswegen eine Mahnwache am Oberen Tor in Weiden.
Vor 70 Jahre ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Kraft getreten. Zum Jubiläumsjahr rufen die Veranstalter auf, sich aktiv für ihre Menschenrechte einzusetzen.

Die Mahnwache am Oberen Tor in Weiden geht am Montag, den 10.12. um 17:00 Uhr los.
(bg)

Amnesty international Mahnwache Menschenrechte Oberes Tor Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 16.10.2023 Mahnwache vor Circus Krone Mit einigen Schildern versuchte die Gruppe auf das Leben der Tiere in Zirkussen hinzuweisen. Ziel der Aktion war es, Circus Krone als Europas größten Zirkus von der Tierdressur wegen Tierquälerei abzubringen. Ein Vorwurf, der auf die Produktionen des Hauses Krone nicht zuträfe, so der britische Dompteur und Mitinhaber des Circus Krone Martin Lacey Jr.. Ein 07.08.2023 Gedenken an Hiroschima und Nagasaki Erinnern an den ersten Atombombenabwurf in den japanischen Städten Hiroschima und Nagasaki. Dazu haben am 78. Jahrestag des Abwurfes die „Bürgerinitiative gegen atomare Anlagen Weiden- Neustadt“ sowie die „Gruppe der internationalen Ärzt*innenorganisation“ in Weiden aufgerufen. Neben einer Mahnwache haben die Organisatoren unter anderem Unterschriften für ein Atomwaffenverbot gesammelt. Der Abwurf der beiden Atombomben am 6. 03.05.2024 Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH. An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen