Di., 11.12.2018 , 11:57 Uhr

Weiden: Mahnwache zum Internationalen Tag der Menschenrechte

Auch heute, im Jahr 2018, werden täglich überall auf der Welt Menschenrechte verletzt: vielerorts sind Rechte wie die Freiheit und Sicherheit der Person keine Selbstverständlichkeit. Darauf wollte am Internationalen Tag der Menschenrechte die Weidener Ortsgruppe von Amnesty International aufmerksam machen. Gemeinsam mit Mitgliedern weiterer sozialer Organisationen stand sie in der Weidener Innenstadt Mahnwache und hat die Artikel der Menschenrechtserklärung hochgehalten. Außerdem verteilten sie die Menschenrechtserklärung im Taschenformat in deutsch und englisch an Passanten.

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist am 10. Dezember 1948 – vor genau 70 Jahren – von den Vereinten Nationen verkündet worden. Seitdem wird jährlich am 10. Dezember der Tag der Menschenrechte begangen, um auf die Bedeutung der Erklärung zu erinnern. (az)

10. Dezember Amnesty international Amnesty International Ortsgruppe Weiden Asylrecht Flüchtlinge Hans-Peter Pauckstadt Künkler Innenstadt Weiden Internationaler Tag der Menschenrechte Menschenrechte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Internationaler Tag der Menschenrechte: Mahnwache in Weiden Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte haben Amnesty International, Weiden ist bunt und die Omas gegen Rechts zu einer Mahnwache in Weiden aufgerufen. Anlass ist der weltweite Briefmarathon von Amnesty International, bei dem ausgewählte Fälle von Menschenrechtsverletzungen im Fokus stehen – zum Beispiel die tunesische TV-Moderatorin Sonia Dahmani, die wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte ins 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,