Mi., 24.02.2021 , 16:50 Uhr

Weiden: Maskenpflicht auf gesamte Fußgängerzone ausgeweitet

Die Stadt Weiden weitet die Maskenpflicht aufgrund des hohen Infektionsgeschehens aus. Die neuen Regeln gelten ab 25. Februar.

Infolge des Anstiegs der Infektionszahlen in der Stadt Weiden gilt die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-/Nasenschutzes ab 25. Februar 2021 an allen Tagen der Woche ganztags in der gesamten Fußgängerzone. Das Abnehmen der Maske in der Fußgängerzone ist nicht gestattet. Für Radfahrer gilt diese Pflicht ebenfalls. Für Kunden des Wochenmarktes besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Nachdem die Spielplätze nun wieder verstärkt genutzt werden, ist ab 25. Februar 2021 auch auf sämtlichen öffentlichen Spielplätzen verpflichtend eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Hiervon ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren.

Die entsprechende Allgemeinverfügung dazu finden Sie auf der Homepage der Stadt. Eine Übersicht der städtischen Spielplätze finden Sie hier.

(vl)

Corona Fußgängerzone Infektionszahlen Maskenpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spielplätze Weiden Wochenmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 BSW stellt Corona-Maßnahmen in Frage „Wie wichtig ist den Parteien die Corona-Aufarbeitung?“ fragt das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Partei fordert eine umfassende Aufarbeitung der Maßnahmen während der Pandemie. Das BSW stellt die Verhältnismäßigkeit verschiedener Einschränkungen wie Ausgangssperren, Schulschließungen und Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen in Frage. Kritisiert wird auch die Rolle von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach während der Pandemie. (bsb/ Kamera: Erich Kummer) 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: