Fr, 28.05.2021 , 15:37 Uhr

Weiden: Maskenpflicht in Fußgängerzone abgeschafft - Traditionen wieder aufleben lassen

Die sinkenden Inzidenzwerte geben uns Stück für Stück die Normalität zurück. So auch in Weiden: Dort kann nun endlich wieder eine Tradition gepflegt werden, die wohl jeder vermisst hat: Eine Bratwurstsemmel in der Innenstadt genießen.

So ging es wohl auch den beiden Bürgermeistern Lothar Höher und Reinhold Wildenauer. Sie haben sich am Oberen Markt auf eine Bratwurstsemmel getroffen. Denn seit gestern gilt in der Weidener Fußgängerzone keine Maskenpflicht mehr. Auf Abstands- und Hygieneregeln muss dennoch weiterhin geachtet werden.

Seit gut einem halben Jahr konnte in der Fußgängerzone wegen der Coronapandemie diese Tradition nicht mehr gepflegt werden.

(vl / Videoreporter: Erich Kummer)

Bratwurst Fußgängerzone Lothar Höher Maskenpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhold Wildenauer Tradition Viktoria Lorenz Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke In Weiden wurden 73 Fahrräder im Jugendzentrum versteigert. Die Fahrräder stammen allesamt aus den Fundbüro der Stadt Weiden. Dort konnten die ehemaligen Besitzer, diese in einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr abholen, dann erlischt der Anspruch auf das Rad. Das Geld wird an wohltätige Zwecke gespendet. Das Mindestgebot betrug zwei Euro, um einen Euro 25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 17.10.2023 „Hinter ins Land“ Vier Bands an einem Abend, das hatte das „Hinter ins Land“-Festival im Kulturbahnhof Parapluie in Weiden zu bieten. Organisiert wird die Festivalreihe vom Verband für Popkultur in Bayern (vpby). Das Ziel ist es, die Kultur auf dem Land zu stärken. Man möchte zeigen, wie viele engagierte Leute es gibt, die Kultur machen wollen. In Weiden 16.10.2023 Dank und Herausforderungen: Jahresgespräch bei Caritas Weiden Jahresgespräch bei der Caritas Weiden. Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher hat sich zum Austausch mit den Verantwortlichen der Beratungsstelle für seelische Gesundheit der Caritas Weiden-Neustadt getroffen. Dabei betonte er die wichtige Rolle der Caritas und sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Mehr als 4400 Klienten wurden hier im Jahr 2022 betreut, beraten und unterstützt. Neben