Di., 25.05.2021 , 15:27 Uhr

Weiden: Maskenpflicht in Fußgängerzone entfällt

Der Inzidenzwert von 35 Neuinfektionen wurde innerhalb von 7-Tagen gemäß den vom Robert-Koch-Institut veröffentlichten Zahlen zum achten Mal unterschritten. Er beträgt heute 9,4. Damit gehen weitere Lockerungen einher.

Vor diesem Hintergrund hat Bürgermeister Lothar Höher im Einvernehmen mit Oberbürgermeister Jens Meyer und dem Leiter des Gesundheitsamtes Weiden-Neustadt, Dr.Thomas Holtmeier Folgendes veranlasst: Ab Donnerstag, den 27. Mai 2021, entfällt die Maskenpflicht in der gesamten Fußgängerzone an Tagen, an denen kein Wochenmarkt stattfindet. An den Wochenmarkttagen -mittwochs und samstags- besteht in der Zeit von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr weiterhin Maskenpflicht in der gesamten Fußgängerzone, auf dem Marktgelände selbst besteht FFP2-Maskenpflicht.

Des Weiteren entfällt auf sämtlichen öffentlichen Spielplätzen ab Donnerstag, den 27. Mai 2021, ebenfalls die Maskenpflicht für alle ab 6 Jahren. Bürgermeister Lothar Höher bittet die Bürger und Gäste der Stadt Weiden trotz dieser Erleichterungen weiter auf die Hygienevorschriften zu achten, damit der erfolgreiche Weg am Ende nicht durch Leichtfertigkeit aufs Spiel gesetzt werde.

(vl)

Corona FFP2-Maske Fußgängerzone Hygienevorschriften Inzidenzen Lockerungen Maskenpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spielplatz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 BSW stellt Corona-Maßnahmen in Frage „Wie wichtig ist den Parteien die Corona-Aufarbeitung?“ fragt das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Partei fordert eine umfassende Aufarbeitung der Maßnahmen während der Pandemie. Das BSW stellt die Verhältnismäßigkeit verschiedener Einschränkungen wie Ausgangssperren, Schulschließungen und Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen in Frage. Kritisiert wird auch die Rolle von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach während der Pandemie. (bsb/ Kamera: Erich Kummer) 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: