Mi., 23.09.2020 , 10:53 Uhr

Weiden: Max-Reger-Wochenende für Oktober geplant

Die Weidener Max-Reger-Tage haben sich zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Weiden entwickelt. In diesem Jahr sollte die 22. Ausgabe des Musikfestivals unter dem Motto „Reger in den 20ern“ abgehalten werden. Allerdings musste coronabedingt das Programm für die Max-Reger-Tage gestrafft werden, um diese überhaupt durchführen zu können. Doch ganz ohne Reger wolle man das Jahr 2020 nicht verstreichen lassen, wie die Leiterin des Kulturamts in Weiden, Petra Vorsatz, betonte. Aus diesem Grund lädt nun die Stadt zu einem „Wochenende mit Max Reger“ vom 1. bis 4. Oktober an drei verschiedenen Orten ein.

Am Donnerstag, den 1. Oktober werden Florian Donderer und Tanja Tetzlaff in der Kirche St. Joseph unter anderem Werke von Reger, Bach und Schulhoff spielen.

Am Freitag, den 2. Oktober spielt das Boulanger Trio in der Max-Reger-Halle beim Kammermusikabend.

Am Sonntag, den 4. Oktober wird es dann eine Orgel-Soirée in der Kirche St. Michael mit Johannes Lamprecht geben.

Die Karten für das „Wochenende mit Max Reger“ bekommen alle Interessierten in diesem Jahr ausschließlich im Vorverkauf per Telefon, E-Mail (max-reger-tage@weiden.de) oder direkt im Kulturamt. Eine Abendkasse wird es nicht geben.

(awa)

„Ein Wochenende mit Max Reger“ Alexander Wax awa Boulanger Trio Florian Donderer Johannes Lamprecht Kammermusikabend Leitung Kulturamt Weiden Max-Reger-Tage Max-Reger-Wochenende Oberpfalz Oberpfalz TV Orgel-Soirée OTV Petra Vorsatz Programm Programmvorstellung Recital Tanja Tetzlaff Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Maria-Seltmann-Haus stellt neues Programm und neue Doppelspitze vor Neues im Maria-Seltmann-Haus in Weiden: Das Team des Seniorentreffs hat nicht nur sein neues Programm, sondern auch eine Änderung an der Spitze vorgestellt. Tina Abel-Pschierer von der Seniorenfachstelle Weiden steigt neben der bisherigen Chefin Susanne Meichner als zweite Leiterin ein. Das neue Programm von September bis Dezember umfasst Themen rund um Kunst, Gesundheit, Sicherheit und 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 05.11.2025 Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens