Mi, 23.09.2020 , 10:53 Uhr

Weiden: Max-Reger-Wochenende für Oktober geplant

Die Weidener Max-Reger-Tage haben sich zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Weiden entwickelt. In diesem Jahr sollte die 22. Ausgabe des Musikfestivals unter dem Motto „Reger in den 20ern“ abgehalten werden. Allerdings musste coronabedingt das Programm für die Max-Reger-Tage gestrafft werden, um diese überhaupt durchführen zu können. Doch ganz ohne Reger wolle man das Jahr 2020 nicht verstreichen lassen, wie die Leiterin des Kulturamts in Weiden, Petra Vorsatz, betonte. Aus diesem Grund lädt nun die Stadt zu einem „Wochenende mit Max Reger“ vom 1. bis 4. Oktober an drei verschiedenen Orten ein.

Am Donnerstag, den 1. Oktober werden Florian Donderer und Tanja Tetzlaff in der Kirche St. Joseph unter anderem Werke von Reger, Bach und Schulhoff spielen.

Am Freitag, den 2. Oktober spielt das Boulanger Trio in der Max-Reger-Halle beim Kammermusikabend.

Am Sonntag, den 4. Oktober wird es dann eine Orgel-Soirée in der Kirche St. Michael mit Johannes Lamprecht geben.

Die Karten für das „Wochenende mit Max Reger“ bekommen alle Interessierten in diesem Jahr ausschließlich im Vorverkauf per Telefon, E-Mail (max-reger-tage@weiden.de) oder direkt im Kulturamt. Eine Abendkasse wird es nicht geben.

(awa)

Alexander Wax awa Boulanger Trio Florian Donderer Johannes Lamprecht Kammermusikabend Leitung Kulturamt Weiden Max-Reger-Tage Max-Reger-Wochenende Oberpfalz Oberpfalz TV Orgel-Soirée OTV Petra Vorsatz Programm Programmvorstellung Recital Tanja Tetzlaff Weiden „Ein Wochenende mit Max Reger“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 01.03.2024 Eine Ära geht zu Ende – Petra Vorsatz geht in Pension Die Weidener Kulturamtschefin Petra Vorsatz nimmt Abschied von ihrer Arbeit. Im Jahr 1991 trat sie ihre Stelle als Leiterin von Archiv und Museum an. Zuvor wurde sie von der Stadt Weiden zum Studium des Archivwesens nach München entsandt. Schon während des Studiums hat sie ihre Zulassungsarbeit im Weidener Archiv geschrieben und wusste: „Das ist mein 18.01.2024 Das waren die härtesten Winter in unserer Region Wenn diese historischen Mauern in Amberg sprechen könnten, was könnten sie uns nicht alles erzählen – beispielsweise über den Winter des Jahres 1739/40. Es muss einer der härtesten überhaupt gewesen sein. Der Amberger Chronist Wiltmaister beschreibt beispielsweise für den 26. Dezember 1739: „Am St. Stephanstag entstunde abermal ein solch eindringende Kälte, und hierauf so vieler 02.11.2023 200 Jahre Sparkasse Oberpfalz Nord 200 Jahre Sparkasse Oberpfalz Nord – das Jubiläum wurde nun im Sitzungssaal des alten Rathauses in Weiden gefeiert. Teil des Abends war eine Reise zu den Anfängen des Kreditinstitutes als „Sparanstalt Stadt Weiden“. Gehalten wurde der Vortrag von Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Helmut Nake am Klavier. (Kamera: Gustl Beer)