Fr., 18.06.2021 , 13:31 Uhr

Weiden: MdB Uli Grötsch im neuen Wasserwerk

SPD-Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch zu Besuch beim neuen Wasserwerk in Weiden.

Bei dem Vor-Ort-Termin hat er sich ein Bild von der neuen Anlage gemacht. Über zwölf Tiefbrunnen wird in Weiden Trinkwasser gefördert – dank neuester Technologie können die Weidener künftig mit kalkärmerem und damit weicherem Trinkwasser rechnen.

(vl)

kalkärmer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Technologie Trinkwasser Uli Grötsch Viktoria Lorenz vor-Ort-Termin Wasser Wasserwerk weicher Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 25.06.2026 Hitzewelle sorgt für Hochbetrieb in der Notaufnahme Eiszeit in der Heißzeit. Eine Kugel Eis ist bei Temperaturen jenseits von 30 Grad sicherlich nicht die schlechteste Idee. Trotzdem klagt auch die Eisdiele in Weiden über die Temperaturen. Bei solchen Werten blieben die Menschen oft lieber zuhause drinnen, vor allem unter der Woche. Das sei schlecht für das Geschäft. Und trotzdem noch ein Luxusproblem 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen