Mo., 17.09.2018 , 12:38 Uhr

Weiden: Mehr Mobilität für Menschen mit Behinderung am Bahnhof

Für Menschen mit Behinderung, die den Weidener Bahnhof nutzen wollen, soll es künftig Verbesserungen geben – das zeigt eine Pressemitteilung der Stadt Weiden. Bislang stellt der Weidener Bahnhof Menschen mit Behinderung vor große Herausforderungen, denn es gibt unter anderem Treppen bis zum Gleis und auch noch andere Dinge erschweren die Nutzung des Bahnhofs.

Bei einem Runden Tisch am 25. Juli haben im Neuen Rathaus in Weiden Politiker, Verbände und Verteter der Deutschen Bahn über den barrierefreien Ausbau des Weidener Bahnhofs gesprochen. Ein Fixdatum, bis wann der Bahnhof Barrierefrei ausgebaut wird, gab es dort nicht. Aber dafür wurden Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen vereinbart.

Hier dazu die Pressemitteilung der Stadt Weiden:

 

Am 25.07.2018 fand der Runde Tisch zum Thema Barrierefreier Bahnhof Weiden statt. Im Rahmen dieses Termins wurde u. a. vereinbart, dass die Servicezeiten des Mobilitätsservice und dessen Ausweitung überprüft werden. Folgendes Vorgehen bzw. Ergebnis wurde nun von Seiten der DB AG zugesagt

Quelle: Pressemitteilung Stadt Weiden

 

Der Behindertenbeauftragte der Stadt Weiden Alexander Grundler zeigte sich erfreut über die anstehenden Veränderungen. Laut Pressemitteilung betonte er:

Ein kleiner aber durchaus wichtiger Schritt für die Mobilität für Menschen mit Einschränkungen“. Es werde nun auch darauf ankommen, dass die Menschen dieses Angebot während der Pilotphase nutzen, um evtl. einen Übergang in den Regelbetrieb zu ermöglichen.

Quelle: Behindertenbeauftragter der Stadt Weiden Alexander Grundler laut Pressemitteilung der Stadt

 

Auch wir haben über den Runden Tisch zum barrierefreien Ausbau des Weidener Bahnhofs berichtet. Hier ist dazu der Bericht:

 

 

(nh/Pressemitteilung Stadt Weiden)

Alexander Grundler Annette Karl Ausbau Bahnhof Bahnhof Weiden Barrierefreiheit Deutsche Bahn Herbert Kölbl Kurt Seggewiß Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV runder Tisch Treppen Treppenstufen Vertriebsbeauftrager Regionalbereich Süd DB Station/Service AG Weiden Zug

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 13.05.2025 Verleihung der Goldenen Bürgermedaille an Ursula und Jost Hess Goldene Bürgermedaille für Ursula und Jost Hess: 1985 gründete das Ehepaar den AK Asyl und engagierte sich in der schulischen Förderung geflüchteter Kinder. Oberbürgermeister Jens Meyer würdigte ihr Lebenswerk als wichtigen Beitrag zur Integration. Nach der Auszeichnung folgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Begleitet wurde die Feier musikalisch von einem Streicher-Duett der Franz-Grothe-Schule. 26.03.2025 Barrieren überwinden: Der Weg zur Inklusion im Jugendzentrum Weiden Dies hat auch der Plan- und Bauausschuss des Weidener Stadtrats erkannt. Bei einem Ortstermin verschafften sich die Mitglieder einen Überblick und diskutierten drei mögliche Varianten, um einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss zu schaffen. Ein direkter Zugang über eine Rampe beim Haupteingang ist aufgrund der starken Steigung nicht machbar. Auch eine Rampe am Notausgang scheitert am