Fr., 19.10.2018 , 10:10 Uhr

Weiden: Meisterkonzerte gehen in die 58. Runde

Es ist die 58. Konzertsaison für die Weidener Meisterkonzerte. Dieses Jahr sind es fünf an der Zahl. Start ist am 21. Oktober mit dem russischen Pianisten Alexander Melnikov. Konkret präsentieren sich zwei Pianisten, zwei Streichquartette und ein Streichtrio. Besonderes Highlight sind die beiden Sonderkonzerte: Am 4. November führt ein Vokalensemble in der Michaelskirche Mozarts letztes Werk auf. Am 1. Juni tritt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung des renommierten Dirigenten Herbert Blomstedt auf.

Initiiert werden die Meisterkonzerte vom Förderkreis für Kammermusik in Weiden. Er ist aus einer Bürgerinitiative heraus entstanden, im Jahr 1961. Mittlerweile sind es laut 1. Vorsitzendem Christoph Thomas 360 Mitglieder. Sie bilden die Grundlage, um positiv in die Zukunft blicken zu können.
Großes Anliegen sei es mit den Weidener Meisterkonzerten auch junge Menschen zu begeistern.

Was den Preis betrifft sei man an der unteren Grenze im Vergleich zu den größeren Städten. Vor fünf Jahren habe sich der Verein dann entschieden Preiskategorien zu machen. Die Preise bewegen sich folglich zwischen 22 und 70 Euro. Aber auch Abbonnements für alle fünf Meisterkonzerte sind möglich. Alle weiteren Termine und Informationen zum Programm sind unter weidener-meisterkonzerte.de zu finden.
(sd)

1. Vorsitzender 58. Konzertsaison Christoph Thomas Dr. Harald Roth künstlerischer Leiter Meisterkonzerte Meisterkonzerte Weiden Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Vorbericht Weiden Weidener Meisterkonzerte

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Weidener Meisterkonzerte e.V. wählt nach 30 Jahren neuen Vorstand Führungswechsel beim Verein Weidener Meisterkonzerte: Nach 30 Jahren wechselt der ehemalige Vorstand Christoph Thomas in die Vertreterrolle. Neuer Vorstand ist Dr. Andrea Trottmann-Zahner. Darüber haben die Mitglieder nun bei ihrer Jahreshauptversammlung abgestimmt. Bei einem Rückblick auf die vergangene Konzertsaison zog der Verein außerdem eine positive Bilanz. Die neue Saison soll im September mit einem Klavierkonzert 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 23.10.2025 Technik für Bildung: Sammelaktion an der OTH für die Ukraine Handys, Laptops und Tablets. Diese haben die OTH Amberg-Weiden und der gemeinnützige Verein Space-Eye Weiden gesammelt, um sie der zerstörten Universität in Saporischschja zukommen zu lassen. Neben digitalen Geräten sollen auch rund 3.000 Bücher an die Universität in der Ukraine gehen, die im Zuge des russischen Angriffskriegs zerbombt worden ist. Im November will Space-Eye den 20.10.2025 Bürgerversammlung in Weiden Im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses hat die Stadt Weiden ihre jährliche Bürgerversammlung abgehalten. Dabei hat Oberbürgermeister Jens Meyer unter anderem über die größten Investitionen des laufenden Jahres informiert. Um die Versammlung so effizient wie möglich zu gestalten, mussten die Bürger ihre Anträge vorher schriftlich einreichen. Vor allem das Thema Energie- und Wärmeplanung hat die