Mi., 04.11.2020 , 13:09 Uhr

Weiden: "Mensch und Tier im antiken Griechenland" - ein Vortrag

30. Jahre Keramikmuseum Weiden

Im Rahmen dieses Jubiläums hat es vergangene Woche einen Vortrag zum Thema „Mensch und Tier im antiken Griechenland“ gegeben.
Der Vortrag von Dr. Jörg Gebauer, dem Hauptkonservator für staatliche Antikensammlungen, enthielt intensive Einblicke in die antike Welt und welche Tiere welches Statussymbol verleihen. Gebauer ging dabei durch die Ausstellung „Antike Meisterwerke griechischer Vasenmalerei“, welche verschiedene Objekten aus Keramik und Marmor dieser Zeit zeigt. Für die Anwesenden wurde durch die Erklärungen deutlich, welch großen Wert die Stücke damals hatten. Nach reger Diskussion aber mit Abstand unter den zahlreichen Besuchern ging der Vortrag dann zu Ende.

Die Ausstellung kann jedoch nach Wiedereröffnung des Museums weiter besichtigt werden. Im kommenden Jahr ist Dr. Jörg Gebauer erneut im Keramikmuseum Weiden. Am 31. Januar stellt er dann zu selbiger Ausstellung unter anderem die neuesten Objekte unter dem Motto „alte und neue Bekannte“ vor.

(mk / Videoreporter: Gustl Beer)

antikes Griechenland Diskussion Dr. Jörg Gebauer Einblicke international Keramikmuseum Marmor Meisterwerke Mensch und Tier im antiken Griechenland Motto Oberpfalz Oberpfalz TV Objekte OTV Stücke Vasenmalerei Vortrag Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: