Mi., 04.11.2020 , 13:09 Uhr

Weiden: "Mensch und Tier im antiken Griechenland" - ein Vortrag

30. Jahre Keramikmuseum Weiden

Im Rahmen dieses Jubiläums hat es vergangene Woche einen Vortrag zum Thema „Mensch und Tier im antiken Griechenland“ gegeben.
Der Vortrag von Dr. Jörg Gebauer, dem Hauptkonservator für staatliche Antikensammlungen, enthielt intensive Einblicke in die antike Welt und welche Tiere welches Statussymbol verleihen. Gebauer ging dabei durch die Ausstellung „Antike Meisterwerke griechischer Vasenmalerei“, welche verschiedene Objekten aus Keramik und Marmor dieser Zeit zeigt. Für die Anwesenden wurde durch die Erklärungen deutlich, welch großen Wert die Stücke damals hatten. Nach reger Diskussion aber mit Abstand unter den zahlreichen Besuchern ging der Vortrag dann zu Ende.

Die Ausstellung kann jedoch nach Wiedereröffnung des Museums weiter besichtigt werden. Im kommenden Jahr ist Dr. Jörg Gebauer erneut im Keramikmuseum Weiden. Am 31. Januar stellt er dann zu selbiger Ausstellung unter anderem die neuesten Objekte unter dem Motto „alte und neue Bekannte“ vor.

(mk / Videoreporter: Gustl Beer)

antikes Griechenland Diskussion Dr. Jörg Gebauer Einblicke international Keramikmuseum Marmor Meisterwerke Mensch und Tier im antiken Griechenland Motto Oberpfalz Oberpfalz TV Objekte OTV Stücke Vasenmalerei Vortrag Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz