Mi, 04.11.2020 , 13:09 Uhr

Weiden: "Mensch und Tier im antiken Griechenland" - ein Vortrag

30. Jahre Keramikmuseum Weiden

Im Rahmen dieses Jubiläums hat es vergangene Woche einen Vortrag zum Thema „Mensch und Tier im antiken Griechenland“ gegeben.
Der Vortrag von Dr. Jörg Gebauer, dem Hauptkonservator für staatliche Antikensammlungen, enthielt intensive Einblicke in die antike Welt und welche Tiere welches Statussymbol verleihen. Gebauer ging dabei durch die Ausstellung „Antike Meisterwerke griechischer Vasenmalerei“, welche verschiedene Objekten aus Keramik und Marmor dieser Zeit zeigt. Für die Anwesenden wurde durch die Erklärungen deutlich, welch großen Wert die Stücke damals hatten. Nach reger Diskussion aber mit Abstand unter den zahlreichen Besuchern ging der Vortrag dann zu Ende.

Die Ausstellung kann jedoch nach Wiedereröffnung des Museums weiter besichtigt werden. Im kommenden Jahr ist Dr. Jörg Gebauer erneut im Keramikmuseum Weiden. Am 31. Januar stellt er dann zu selbiger Ausstellung unter anderem die neuesten Objekte unter dem Motto „alte und neue Bekannte“ vor.

(mk / Videoreporter: Gustl Beer)

antikes Griechenland Diskussion Dr. Jörg Gebauer Einblicke international Keramikmuseum Marmor Meisterwerke Mensch und Tier im antiken Griechenland Motto Oberpfalz Oberpfalz TV Objekte OTV Stücke Vasenmalerei Vortrag Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 Umweltamt und Jagdverband streiten sich über Wolfsmonitoring Der Wolf ist bei uns wieder eingezogen. Noch vor 20 Jahren galt er in Bayern als ausgestorben. Heute ist er hier fest verankert – vor allem in der Oberpfalz. Grafenwöhr, der Manteler Forst und neuerdings auch der Hessenreuther Wald bilden ein Zuhause für nachgewiesene Wolfsrudel. Zusammen machen sie die Nordoberpfalz zum offiziell größten Wolfsgebiet Bayerns. 23.11.2023 Heribert Prantl sprach über den gesellschaftlichen Zusammenhalt „Was hält die Gesellschaft zusammen?“ Um diese Frage ging es nun in einem Vortrag von Heribert Prantl in der VHS Weiden. Der ehemalige Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung hat in seinem Vortrag die Bedeutung der Demokratie betont. In einem anschließenden Workshop haben die Teilnehmer Ideen gesammelt, wie die Demokratie gestärt werden könnte. Der Vortrag sowie der 09.11.2023 Depressionen und die Heilung bei Landwirten Platz 16 belegte Deutschland im Jahr 2022. Platz 16 als Land mit den depressivsten Menschen weltweit. 5,2 Prozent der Deutschen leiden an der Krankheit, so das Rehazentrum „The Balance“. Depression: Eine Krankheit, die unterschätzt wird. Mit bloßem Auge erkennen kann sie niemand. Allerdings öffnen sich Menschen immer häufiger, zum Beispiel auch ein Landwirt aus dem 17.10.2023 „Hinter ins Land“ Vier Bands an einem Abend, das hatte das „Hinter ins Land“-Festival im Kulturbahnhof Parapluie in Weiden zu bieten. Organisiert wird die Festivalreihe vom Verband für Popkultur in Bayern (vpby). Das Ziel ist es, die Kultur auf dem Land zu stärken. Man möchte zeigen, wie viele engagierte Leute es gibt, die Kultur machen wollen. In Weiden