Mi, 21.08.2019 , 14:33 Uhr

Weiden: Millionenstarke Finanzspritze für die Kliniken Nordoberpfalz AG

Der Ferienausschuss der Stadt Weiden hat die Aufnahme eines Trägerdarlehens für die Kliniken Nordoberpfalz AG in Höhe von rund 25 Millionen Euro gewährt. Der Beschlussvorschlag wurde mit 10 zu 1 angenommen.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß äußerte sich im Nachhinein konsterniert über das Abstimmungsverhalten der Grünen-Abgeordneten Gisela Helgath, die gegen das Darlehen stimmte. Anscheinend rette sie lieber 3000 Bäume anstatt 3000 Arbeitsplätze in der Region, so Seggewiß in einer kurzen Stellungnahme.

Die Regierung muss den Nachtragshaushalt in den kommenden Tagen noch genehmigen. Positive Vorgespräche mit Regierungsverantwortlichen hat es laut OB Seggewiß aber bereits gegeben. Der Oberbürgermeister zeigte sich nach der Ferienausschusssitzung erleichtert. Jetzt sei die Liquidität der Kliniken Nordoberpfalz AG gegeben. Verbindlichkeiten könnten bezahlt werden und die Eigenkapitalquote der Kliniken Nordoberpfalz AG habe sich auch leicht erhöht.

OB Seggewiß erwarte sich gleichwertige Unterstützung von den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth. (tb)

25 Millionen Euro Finanzbedarf Finanzspritze Kliniken Nordoberpfalz Kreisräte Kurt Seggewiß Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trägerschaft Unterstützung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 2. Pflegetag der Kliniken Nordoberpfalz Der Pflegeberuf ist heute beim 2. Pflegetag der Kliniken Nordoberpfalz im Mittelpunkt gestanden. Bei der Veranstaltung in der OTH Weiden ging es vor allem um die psychischen Anforderungen, die der Pflegeberuf mit sich bringt. Auch die berufspolitische Weiterentwicklung im Pflegebereich wurde thematisiert. Corona hat die essenzielle Rolle der Pflege in unserer Gesellschaft mehr denn je 19.03.2024 Umstrukturierung am Krankenhaus Tirschenreuth greift zu Ostern Es gab Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. Wie geht es jetzt für Personal und vor 28.11.2023 Rekordhaushalt mit neuen Schulden Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum