So., 16.12.2018 , 06:59 Uhr

Weiden: Mit EQ in den Beruf

Welcher Beruf ist der Richtige für mich? Vor dieser Frage stehen Millionen Schulabgänger jährlich. Die richtige Anwort auf diese Frage zu finden, ist schwierig. Tatsächlich bricht jeder vierte Auszubildende seine Ausbildung vorzeitig ab, weil der Beruf nicht den Erwartungen entsprach. Was für die Azubis eine unangenehme Situation ist, ist auch für die Arbeitgeber ein Problem. Die Agentur für Arbeit hat hier ein Programm entwickelt, das sozusagen ein Probejahr ermöglicht.

Und zwar die Einstiegsqualifizierung, die sogenannte EQ. Das ist im Prinzip ein bezahltes Langzeitpraktikum, das von der Agentur für Arbeit finanziell unterstützt wird. Damit können Schulabgänger, die Interesse an einem Job haben, den für ein Jahr sozusagen auszutesten. Gleichzeitig haben Unternehmen die Möglichkeit, neue Mitarbeiter kennenzulernen, die auf dem ersten Blick nicht auf die Stellenbeschreibung passen.

Sollten EQ-Praktikanten und Unternehmen zufrieden sein, kann das Jahr in eine Ausbildung münden und dann in manchen Fällen auch angerechnet werden. Ein Einstieg in das EQ ist noch bis März möglich. Informationen gibt es auch bei der Agentur für Arbeit und den Betrieben selbst. (eg)

 

Agentur für Arbeit Arbeitgeber Arbeitgeberservice Arbeitnehmer Ausbildung Auszubildende Azubi Azubis Beratung Förderprogramm Förderprogramme Gredinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Weiden Witron

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Lernfabrik in Weiden: Alte Anlage wird modernisierte Praxiswerkstatt für Auszubildende Die Lernfabrik an der Europa-Berufsschule in Weiden ist nach Jahren der Stilllegung wiederbelebt worden. Mit Unterstützung des Altenstädter Softwareentwicklers Sitlog modernisierten Lehrer und Auszubildende die Anlage. Diese reproduziert einen echten industriellen Ablauf und damit komplette Produktionsprozesse, vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Elektroniker und Mechatroniker planen und steuern die Abläufe selbst, lernen Teamarbeit und den Umgang 19.09.2025 Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte Auf dem Staatsgut Almesbach haben die Bayerischen Staatsgüter das neue Ausbildungsjahr eröffnet. Geschäftsführer Anton Dippold, Bildungsleiter Thomas Schwarzmann und Standortleiter Georg Hammerl begrüßten die angehenden Landwirte aus ganz Bayern persönlich. Zudem stellte Betriebsleiter Andreas Kiener die praktische Ausbildung am Standort Almesbach vor. Ziel der Veranstaltung war es, die jungen Menschen auf ihre Lehrzeit vorzubereiten und 24.03.2025 138 Unternehmen und zahlreiche Besucher bei 18. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Timo Voigt ist auf Berufssuche und interessiert sich für einen kaufmännischen Beruf. Aber er nutzt die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden und versucht sich vor Ort auch im Pflastern eines Kopfsteinpflasters. Maddox Eckstein, Auszubildender bei Markgraf Bauunternehmung, zeigt ihm, was wichtig ist. „Es macht schon Spaß. Man braucht auf jeden Fall gutes Augenmaß“, 18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den