So., 16.12.2018 , 06:59 Uhr

Weiden: Mit EQ in den Beruf

Welcher Beruf ist der Richtige für mich? Vor dieser Frage stehen Millionen Schulabgänger jährlich. Die richtige Anwort auf diese Frage zu finden, ist schwierig. Tatsächlich bricht jeder vierte Auszubildende seine Ausbildung vorzeitig ab, weil der Beruf nicht den Erwartungen entsprach. Was für die Azubis eine unangenehme Situation ist, ist auch für die Arbeitgeber ein Problem. Die Agentur für Arbeit hat hier ein Programm entwickelt, das sozusagen ein Probejahr ermöglicht.

Und zwar die Einstiegsqualifizierung, die sogenannte EQ. Das ist im Prinzip ein bezahltes Langzeitpraktikum, das von der Agentur für Arbeit finanziell unterstützt wird. Damit können Schulabgänger, die Interesse an einem Job haben, den für ein Jahr sozusagen auszutesten. Gleichzeitig haben Unternehmen die Möglichkeit, neue Mitarbeiter kennenzulernen, die auf dem ersten Blick nicht auf die Stellenbeschreibung passen.

Sollten EQ-Praktikanten und Unternehmen zufrieden sein, kann das Jahr in eine Ausbildung münden und dann in manchen Fällen auch angerechnet werden. Ein Einstieg in das EQ ist noch bis März möglich. Informationen gibt es auch bei der Agentur für Arbeit und den Betrieben selbst. (eg)

 

Agentur für Arbeit Arbeitgeber Arbeitgeberservice Arbeitnehmer Ausbildung Auszubildende Azubi Azubis Beratung Förderprogramm Förderprogramme Gredinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Weiden Witron

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2026 Aktionstag „Triff deinen Chef“ Rund 100 Schüler aus Berufsintegrationsklassen hatten an der Europa-Berufsschule Weiden die Möglichkeit, mit 15 regionalen Arbeitgebern persönlich ins Gespräch zu kommen. Ziel des Aktionstages „Triff deinen Chef“ ist es, Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf direkt mit Unternehmen zusammenzubringen und ihnen so den Einstieg in Praktika, Ausbildungsplätze und den Beruf zu erleichtern. Weidens Zweiter Bürgermeister Stephan Gollwitzer 27.03.2026 Woche der Ausbildung: Speed-Dating am Beruflichen Schulzentrum Diese Art des Kennenlernens funktioniert ganz einfach. Die Jugendlichen stellen sich bei den unterschiedlichen Arbeitgebern aus der Region vor und können diesen dann auch Fragen stellen. Umgekehrt haben auch die Arbeitgeber die Gelegenheit, ihr Unternehmen, für das sie Auszubildende suchen, vorzustellen. Laut Sabrina Obendorfer von der Arbeitsagentur waren in diesem Jahr Vertreter von 16 regionalen 28.04.2026 25 Landwirtschaftsmeister ausgezeichnet 25 junge Landwirte aus der Oberpfalz dürfen sich jetzt Landwirtschaftsmeister nennen. Die Absolventen der Meisterschule haben ihre Meisterbriefe jetzt in Weiden aus der Hand von Regierungspräsident Walter Jonas erhalten. Er sei überzeugt, dass die Jungen Landwirte ihr Wissen erfolgreich einsetzen werden, um ihre Betriebe zukunftsfähig zu gestalten so Jonas in seiner Laudatio. Einen Goldenen Meisterbrief 24.03.2026 Ausbildungsmesse zeigt: Jugendliche haben die Wahl Was will ich einmal werden? Für viele Jugendliche ist das eine der wichtigsten – und zugleich schwierigsten – Fragen. Antworten darauf gab es bei der 19. Ausbildungsmesse in Weiden. Rund 145 Aussteller präsentierten dort mehr als 130 Berufe und zeigten Perspektiven für den Einstieg ins Berufsleben auf. Dabei hat sich die Ausgangslage auf dem Ausbildungsmarkt