So, 16.12.2018 , 06:59 Uhr

Weiden: Mit EQ in den Beruf

Welcher Beruf ist der Richtige für mich? Vor dieser Frage stehen Millionen Schulabgänger jährlich. Die richtige Anwort auf diese Frage zu finden, ist schwierig. Tatsächlich bricht jeder vierte Auszubildende seine Ausbildung vorzeitig ab, weil der Beruf nicht den Erwartungen entsprach. Was für die Azubis eine unangenehme Situation ist, ist auch für die Arbeitgeber ein Problem. Die Agentur für Arbeit hat hier ein Programm entwickelt, das sozusagen ein Probejahr ermöglicht.

Und zwar die Einstiegsqualifizierung, die sogenannte EQ. Das ist im Prinzip ein bezahltes Langzeitpraktikum, das von der Agentur für Arbeit finanziell unterstützt wird. Damit können Schulabgänger, die Interesse an einem Job haben, den für ein Jahr sozusagen auszutesten. Gleichzeitig haben Unternehmen die Möglichkeit, neue Mitarbeiter kennenzulernen, die auf dem ersten Blick nicht auf die Stellenbeschreibung passen.

Sollten EQ-Praktikanten und Unternehmen zufrieden sein, kann das Jahr in eine Ausbildung münden und dann in manchen Fällen auch angerechnet werden. Ein Einstieg in das EQ ist noch bis März möglich. Informationen gibt es auch bei der Agentur für Arbeit und den Betrieben selbst. (eg)

 

Agentur für Arbeit Arbeitgeber Arbeitgeberservice Arbeitnehmer Ausbildung Auszubildende Azubi Azubis Beratung Förderprogramm Förderprogramme Gredinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Weiden Witron
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 18.10.2023 Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften „Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften“ – unter diesem Motto hat die Agentur für Arbeit Weiden auf einer Fachtagung das Thema ‚Beschäftigung ausländischer Fachkräfte‘ genauer beleuchtet. Mit verschiedenen Vorträgen wurden Arbeitgeber der Region über Unterstützung bei der Gewinnung und Beschäftigung von ausländischen Fachkräften und Auszubildenden informiert. Aktuell gibt es in der Nordoberpfalz 3.500 offene Arbeitsstellen und 05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 17.10.2023 Ausbildungsmesse in Kemnath Lange gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Doch das Verhältnis auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Für 2023 kamen auf jeden Bewerber 1,29 Ausbildungsstellen, so die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Auf den Ausbildungsmessen haben Bewerber und Betriebe die Möglichkeit in Kontakt zu kommen. Auf der Ausbildungsmesse in Kemnath stellten sich