Do., 04.10.2018 , 12:34 Uhr

Weiden: Mittagspause mit Christian Lindner

Mittagspause mal anders. Die gab es heute in der Weidener Max-Reger-Halle. Für zwei Stunden kam Christian Lindner, Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, um zehn Tage vor der Landtagswahl noch Wählerstimmen zu mobilisieren.

Gemeinsam mit dem Oberpfälzer Spitzenkandidaten Christoph Skutella stellten sie sich selbst und das Wahlprogramm der Freien Demokraten vor.

Mit einem Zehn-Punkte-Plan will die FDP dann für ein frisches Bayern sorgen. Themen sind hier unter anderem ein verstärktes Bildungsangebot, Bürokratieabbau, flächendeckend schnelles Internet oder auch ein Vereinfachen des Baurechts.

Laut aktuellen Umfrageergebnissen kommen die Freien Demokraten derzeit auf 5%. So viel wäre mindestens nötig, um tatsächlich in den Bayerischen Landtag einzuziehen.

Eine Koalition mit der CSU und den Freien Wähler wäre demnach wohl möglich. Doch bei den sicherheitspolitischen Schwerpunkten unterscheiden sich die Vorstellungen der Liberalen stark von denen der CSU. Statt der Bayerischen Grenzpolizei will die FDP mehr Polizisten und auch Nachbesserungen beim neuen Polizeiaufgabengesetz.

Christian Lindner zeigte sich heute zuversichtlich für die Landtagswahl und sagte: „Am 14. Oktober ist mit der FDP zu rechnen!“

(bg)

Bastian Gottswinter Bayerische Landtag Christian Lindner Christoph Skutella FDP Landtagswahl 2018 Max-Reger-Halle Mittagspause Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Spitzenkandidat Wahlkampf Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 „Liste Soziale Bürger Weiden“ will in den Stadtrat – mit Ali Zant als OB-Kandidat Weiden könnte im kommenden März einen neuen Namen auf dem Wahlzettel sehen: Die „Liste Soziale Bürger Weiden“ will zur Kommunalwahl antreten. Doch bevor es so weit ist, müssen die Mitglieder zunächst 215 Unterstützungsunterschriften sammeln – im November soll es damit losgehen. Nun hat der Verein bei einem Infoabend bereits sein Wahlprogramm und seine führenden Köpfe 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 10.01.2025 Tina Winklmann feiert Neujahrsempfang mit „Freunden der Demokratie“ Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann hat eingeladen: zum Neujahrsempfang im Zeichen des „Zusammenhalts der Demokrat*innen“. Damit war gemeint, dass nicht nur Parteimitglieder, sondern auch Inklusionsbeauftragte, Vertreter sozialer Träger und viele weitere Gäste einen Platz fanden. Winklmanns Ziel: ein geselliger Auftakt ins neue Jahr statt dem üblichen Wahlkampf. Doch ganz ohne Politik kam der Abend nicht aus.