Do, 04.10.2018 , 12:34 Uhr

Weiden: Mittagspause mit Christian Lindner

Mittagspause mal anders. Die gab es heute in der Weidener Max-Reger-Halle. Für zwei Stunden kam Christian Lindner, Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, um zehn Tage vor der Landtagswahl noch Wählerstimmen zu mobilisieren.

Gemeinsam mit dem Oberpfälzer Spitzenkandidaten Christoph Skutella stellten sie sich selbst und das Wahlprogramm der Freien Demokraten vor.

Mit einem Zehn-Punkte-Plan will die FDP dann für ein frisches Bayern sorgen. Themen sind hier unter anderem ein verstärktes Bildungsangebot, Bürokratieabbau, flächendeckend schnelles Internet oder auch ein Vereinfachen des Baurechts.

Laut aktuellen Umfrageergebnissen kommen die Freien Demokraten derzeit auf 5%. So viel wäre mindestens nötig, um tatsächlich in den Bayerischen Landtag einzuziehen.

Eine Koalition mit der CSU und den Freien Wähler wäre demnach wohl möglich. Doch bei den sicherheitspolitischen Schwerpunkten unterscheiden sich die Vorstellungen der Liberalen stark von denen der CSU. Statt der Bayerischen Grenzpolizei will die FDP mehr Polizisten und auch Nachbesserungen beim neuen Polizeiaufgabengesetz.

Christian Lindner zeigte sich heute zuversichtlich für die Landtagswahl und sagte: „Am 14. Oktober ist mit der FDP zu rechnen!“

(bg)

Bastian Gottswinter Bayerische Landtag Christian Lindner Christoph Skutella FDP Landtagswahl 2018 Max-Reger-Halle Mittagspause Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Spitzenkandidat Wahlkampf Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Benefizkonzert des Lions Club Goldene Straße Der Lions Club Goldene Straße aus Weiden hat gestern sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Für diesen Anlass richtete der Club ein Benefizkonzert in der Max-Reger-Halle in Weiden aus. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim unterhielt die Besucher mit einem Mix aus traditionellen Militärmärschen, klassischen Ouvertüren und Filmmusik. (kk) 13.11.2023 Trotz spontaner Kampfansage: Hagen bleibt FDP-Landesvorsitzender Eine Umarmung und Glückwünsche für Martin Hagen als wiedergewählten FDP-Landesvorsitzenden – so freundschaftlich, wie er und sein Gegenkandidat sich nach der Verkündung des Wahlergebnisses zeigen, hat Hagen sich ursprünglich sicher nicht gefühlt. Einen Gegenkandidaten hat er beim Parteitag in Amberg eigentlich gar nicht erwartet. Erst in letzter Sekunde kündigt der sich in Form des früheren 02.10.2023 Bundesjustizminister in Schwandorf „Rechtsprechung im Fokus“, so der Titel einer Informationsveranstaltung am Wochenende bei der FDP in Schwandorf. Im Parteibüro sprach Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) über aktuelle juristische Themen. „Rechtsprechung im Fokus“, so der Titel. Dabei ging es als einer der Schwerpunkte um Bürokratieabbau. Dazu gibt es von Deutschland einen europäischen Vorstoß, den das Ministerium von Marco Buschmann 15.09.2023 AfD-Kundgebung zieht großes Publikum und Gegendemo an Große Kundgebung der AfD, direkt vor dem Alten Rathaus in Weiden. Feurige Reden ziehen hier eine ganze Menge Zuhörer in ihren Bann. Das ist kaum überraschend – der Weidener Kreisverband der AfD ist der größte in ganz Bayern. Und der legt sich jetzt kurz vor der Wahl nochmal richtig ins Zeug, um den Wählern zu