So., 26.05.2019 , 08:00 Uhr

Weiden: Mittelschüler mit Migrationshintergrund besuchen Klinikum

Um sich in einem neuen Land zurechtzufinden, ist die Sprache ein wichtiger Faktor, doch nicht nur darauf kommt es an. Auch kulturelle Umgangsweisen und Alltagssituationen sind häufig etwas neues. Darauf richtet die Pestalozzi-Mittelschule ihren Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht aus. Die DaZ-Schüler erhalten nicht nur Theorieunterricht, sondern unternehmen gemeinsam mit Aushilfslehrer Günther Hanauer auch Besuche in verschiedene Einrichtungen in Weiden, so zum Beispiel in die Polizeiinspektion oder in die Integrierte Leitstelle. Nun waren die Jugendlichen auch im Klinikum zu Besuch.

19 Schüler von der 5. bis zur 8. Jahrgangsstufe waren bei der Besichtigung dabei. Sie kommen aus Ländern wie zum Beispiel Syrien, der Ukraine, Serbien oder Vietnam. Bei ihnen kommt die Idee der Ausflüge gut an, so haben sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen und vor Ort Eindrücke zu sammeln. Bei dem Besuch im Klinikum haben sie die Notaufnahme und die Kinderklinik besichtigt. Dabei wurde ihnen zum Beispiel erklärt, wie sie im Notfall in der Notaufnahme Hilfe bekommen und für welche Krankheiten und Patienten die Kinderklinik zuständig ist.

Günther Hanauer hat noch weitere Besuche mit den Schülern organisiert, unter anderem zum BRK und zur Weidener Feuerwehr. (az)

 

DaZ-Schüler Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht Flüchtlinge Günther Hanauer Integration Klinikum Weiden Lebenspraxis vermitteln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzi-Mittelschule Weiden Schüler mit Migrationshintergrund

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Elly-Heuss-Gymnasiastinnen spenden für Palliativstation in Weiden Sie seien oberflächlich und oft zu sorglos. Mit solchen Vorurteilen werden junge Menschen öfter konfrontiert. Dass dies allzu oft aus der Luft gegriffen ist, beweist die Klasse 8 a des Elly-Heuss-Gymnasiums des Schuljahrs 2024/25. Die Schülerinnen hatten sich mit ihrer Lehrerin Sabine Hoffmann ein besonderes Projekt ausgedacht. Bei verschiedenen Aktionen sammelten die Mädchen 500 Euro. 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 14.10.2025 Motocross-Weltmeister Simon Längenfelder am Klinikum Weiden operiert Nicht nur die Blue Devils Weiden, auch andere Profisportler vertrauen auf die Kliniken Nordoberpfalz, wenn es um die Behandlung von Verletzungen geht. Am Montag ließ sich ein amtierender Weltmeister im Klinikum Weiden operieren – Simon Längenfelder. Er ist Motocross-Champion 2025 in der Klasse MX2 für Motorräder bis 250 Kubikzentimeter. Bei einem Crash vor wenigen Tagen 26.06.2025 Hightech-Strahlentherapie in Weiden: Klinikum wird Schulungs- und Referenzzentrum Das Klinikum Weiden ist das erste Schulungs- und Referenzzentrum der Firma Varian/Siemens Healthineers in Bayern. Im Klinikum sind seit rund einem Jahr zwei Ethos-Strahlentherapiegeräte in Betrieb, die bei den Siemens Healthineers in Kemnath produziert werden. Als Referenzzentrum schult das Klinikum Weiden nun weitere Einrichtungen, die diese Bestrahlungsgeräte bei sich installieren wollen. Die Hightech-Geräte ermöglichen eine