So, 26.05.2019 , 08:00 Uhr

Weiden: Mittelschüler mit Migrationshintergrund besuchen Klinikum

Um sich in einem neuen Land zurechtzufinden, ist die Sprache ein wichtiger Faktor, doch nicht nur darauf kommt es an. Auch kulturelle Umgangsweisen und Alltagssituationen sind häufig etwas neues. Darauf richtet die Pestalozzi-Mittelschule ihren Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht aus. Die DaZ-Schüler erhalten nicht nur Theorieunterricht, sondern unternehmen gemeinsam mit Aushilfslehrer Günther Hanauer auch Besuche in verschiedene Einrichtungen in Weiden, so zum Beispiel in die Polizeiinspektion oder in die Integrierte Leitstelle. Nun waren die Jugendlichen auch im Klinikum zu Besuch.

19 Schüler von der 5. bis zur 8. Jahrgangsstufe waren bei der Besichtigung dabei. Sie kommen aus Ländern wie zum Beispiel Syrien, der Ukraine, Serbien oder Vietnam. Bei ihnen kommt die Idee der Ausflüge gut an, so haben sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen und vor Ort Eindrücke zu sammeln. Bei dem Besuch im Klinikum haben sie die Notaufnahme und die Kinderklinik besichtigt. Dabei wurde ihnen zum Beispiel erklärt, wie sie im Notfall in der Notaufnahme Hilfe bekommen und für welche Krankheiten und Patienten die Kinderklinik zuständig ist.

Günther Hanauer hat noch weitere Besuche mit den Schülern organisiert, unter anderem zum BRK und zur Weidener Feuerwehr. (az)

 

DaZ-Schüler Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht Flüchtlinge Günther Hanauer Integration Klinikum Weiden Lebenspraxis vermitteln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzi-Mittelschule Weiden Schüler mit Migrationshintergrund
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 05.03.2024 Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands „Kunst bedeutet, Gefühle auszudrücken. Und all diese Gefühle wachsen in mir jeden Tag mehr und mehr. Vielleicht ist die Kunst in mir.“ Rokhsar Akbari ist 20 Jahre alt, und erst vor kurzem aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Das Malen liegt ihr am Herzen. Es ist also das erste, das ihr eingefallen ist, als ihre Lehrerin 14.12.2023 „READI – Neustart für Frauen“ geht in sie zweite Runde Das Projekt „READI – Neustart für Frauen“ der VHS Weiden Neustadt geht in die zweite Runde. Von den hervorragenden Projektergebnissen machte sich auch Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger ein Bild. READI steht für Resilienz, Empowerment, Aufstieg, Digitalisierung und Integration. Das Programm bietet individuelles Coaching, Unterstützung bei der Arbeits- und Stellensuche, Kinderbetreuung, Aus- und Weiterbildung sowie Beratung 29.11.2023 Oberpfälzer Integrationsprojekte werden belohnt Im Regierungsgebäude der Oberpfalz in Regensburg wurde der Integrationspreis an fünf Vereine und Organisationen verliehen, die sich besonders für Integration einsetzen. 5000€ Preisgeld kommen da zusammen, die Regierungspräsident Walter Jonas und Staatssekretär Sandro Kirchner den Preisträgern überreichen. Mit ihrem Sprachcafe für Flüchtlinge und Migranten in Weiden belegt die Evangelische Kirchengemeinde St. Michael den ersten Platz