Fr., 04.12.2020 , 12:07 Uhr

Weiden: Mobile Krippe im Hammerweg unterwegs

Eine mobile Krippe soll im Weidener Hammerweg trotz Corona-Beschränkungen Andachten in der Vorweihnachtszeit möglich machen. Das ist die Idee der katholischen Pfarrgemeinde St. Konrad.

Dafür hat sie die Krippe auf einem Anhänger aufgebaut. Damit fährt sie an jedem Adventssonntag einen anderen Ort an, wo es dann eine kurze Andacht gibt. Am 1. Advent machte die Krippe Halt im Park beim Turnerweg. Die Figuren wurden von Xaver Spieß gefertigt und sollen bis Heilig Abend nach und nach ergänzt werden. Unter der Woche steht die Krippe zur Besichtigung vor der Kirche St. Konrad. Am kommenden Sonntag sind Krippe und Andacht um 17 Uhr auf dem Parkplatz des Netto-Marktes am Hammerweg.

(eg / Videoreporter: Gustl Beer)

Advent Adventssonntag Andacht Hammerweg Krippe Mobile Krippe Netto Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrgemeinde St. Konrad Turnerweg Vorweihnachtszeit Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Nicht-kommerzieller Wintermarkt übt Kritik an Kapitalismus Ein nicht-kommerzieller Wintermarkt in Weiden: zu dem hat am Wochenende das „Bündnis Winterfest Scheibe“ in der Konrad-Adenauer-Anlage eingeladen. Vor Ort gab es unter anderem eine Lebkuchenhaus-Werkstatt, vegane Bratwurstsemmeln und eine wohltätige Schrottwichtel-Tombola. An der Organisation beteiligt waren etwa der Kunstverein Weiden und das Linkswerk. Mit dem Markt wollten sie Kritik am Kapitalismus und der Kommerzialisierung 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt.