Sa., 09.01.2021 , 10:00 Uhr

Weiden/München: Abteilung Bauhof/Gärtnerei in Weiden zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Bayerns

Die Abteilung Bauhof/Gärtnerei in Weiden zählt im Bereich Garten- und Landschaftsbau zu den besten Ausbildungsbetrieben Bayerns. Der Betrieb ist von Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet worden. Insgesamt erhielten 20 bayerische Garten- und Landschaftsbaubetriebe den Preis.

„Mit ihren beispielhaften Konzepten setzen die ausgezeichneten Betriebe hohe Maßstäbe in der Ausbildung junger Menschen und legen damit den Grundstein für die Weiterentwicklung in der ganzen Branche“, sprach die Ministerin in München. Der Staatsehrenpreis ist laut Kaniber ein Anreiz für Betriebe, sich in der Ausbildung zu engagieren und die Zukunft des eigenen Betriebs zu sichern. Laut Pressemitteilung befinden sich bayernweit rund 1.500 junge Menschen in der Ausbildung.

Der Staatsehrenpreis ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern. Er steht unter dem Motto „Fördern, fordern, voranbringen“ und soll auch als Orientierungshilfe für Ausbildungssuchende dienen.

Wegen der Corona-Pandemie konnte die Ministerin die Auszeichnung nicht persönlich überreichen. Die Betriebe bekommen eine Plakette zugesandt – allerdings soll der Festakt nachgeholt werden.

Mit den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei Weiden waren wir auch schon unterwegs. Hier kommen Sie zum Video.

(lm)

Ausbildung Ausbildungsbetrieb Bauhof Bayern Fördern Garten- und Landschaftsbau Gärtnerei Gemeinschaftsinitiative Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber Ministerin München Oberpfalz OberpfalzTV OTV Preis Staatsehrenpreis Staatsministerium Stadtgärtnerei Weiden Weiterentwicklung

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Freisprechung der Landwirtschaft Bei zünftiger Musik der „Heusterz Musikanten“ haben siebzehn Auszubildende in der Landwirtschaft aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth nun in Weiden ihren Abschluss gefeiert. Der Sachgebietsleiter Bildung in der bayerischen Land- und Hauswirtschaft der Regierung der Oberpfalz, Reiner Luber, moderierte die feierliche Freisprechung. In ihrer dreijährigen dualen Ausbildung haben die Auszubildenden alles 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 23.10.2025 Technik für Bildung: Sammelaktion an der OTH für die Ukraine Handys, Laptops und Tablets. Diese haben die OTH Amberg-Weiden und der gemeinnützige Verein Space-Eye Weiden gesammelt, um sie der zerstörten Universität in Saporischschja zukommen zu lassen. Neben digitalen Geräten sollen auch rund 3.000 Bücher an die Universität in der Ukraine gehen, die im Zuge des russischen Angriffskriegs zerbombt worden ist. Im November will Space-Eye den