Fr., 24.04.2020 , 11:53 Uhr

Weiden: Mundschutz-Pflicht für Besucher und Patienten der Kliniken Nordoberpfalz AG

Die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, gibt es ab Montag auch für die Besucher und Patienten der Häuser der Kliniken Nordoberpfalz AG. Dies wurde heute in einer Pressemitteilung der Kliniken bekannt gegeben. Mit der neuen Regelung sollen sowohl die Patienten als auch die Mitarbeiter geschützt werden. Patienten und Besucher sollen dafür möglichst einen eigenen Mundschutz mitbringen – alternativ werde einer zur Verfügung gestellt. Die strikten Besuchsregelungen bleiben unabhänig von der neuen Regelung bestehen. Neu ist des weiteren, dass künftig alle Patienten, die stationär aufgenommen werden, auf den Corona-Virus getestet werden.

Welche Masken genau künftig für Besucher und Patienten erlaubt sind, darüber gibt die Pressemitteilung Auskunft:

Erlaubt sind dabei – wie auch im öffentlichen Raum – folgende Möglichkeiten: der klassische Mund-Nase-Schutz oder FFP2-/FFP3-Masken, wie man beides aus dem medizinischen Bereich kennt, selbstgebastelte Masken aus Baumwolle oder Schals und Halstücher. Elementar dabei ist, dass die Atemwege komplett bedeckt werden, um einer Ansteckung vorzubeugen.

Die Regelung für Mitarbeiter, einen Mundschutz zu tragen, gibt es laut Pressemitteilung der Kliniken Nordoberpfalz AG bereits seit mehreren Wochen.

(nh)

Ansteckung Besucher Besuchsregelung Corona Klinik Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum Weiden Maskenpflicht Mitarbeiter Mund-Nase-Maske Mund-Nasen-Bedeckung Mundschutz Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Pflicht Schutz Tests Tirschenreuth Virus Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere