Di., 11.12.2018 , 09:06 Uhr

Weiden: Musterbeispiel für Inklusion

Der Allgemeine Rettungsverband Oberpfalz e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation der freien Wohlfahrtspflege und der Notfallhilfe. In der offenen Behindertenarbeit hat der Kreisverband Weiden-Neustadt seit Jahren ein ganz besonderes Projekt: Den ARV-beOBAchter. Dabei handelt es sich um ein inklusives Zeitschriftenprojekt. Pro Jahr erstellen dabei Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam eine Zeitschrift. Das Thema der diesjährigen Ausgabe: Tiere.

2013 erschien die erste Ausgabe. Die Idee für das Projekt stammt von den Teilnehmern selbst. Schon früher arbeiteten sie an diversen Medienprojekten. Dabei sei dann die Idee für eine eigene Zeitschrift entstanden. Mit professioneller Hilfe aus der Medienbranche erarbeitet das inklusive Redaktionsteam seitdem jedes Jahr eine neue Ausgabe.

Spricht man mit ihnen, merkt man sofort, dass der beOBAchter für Sie sehr viel mehr ist als einfach nur eine Zeitschrift. Der Stolz darauf mit dieser Zeitschrift etwas geschaffen zu haben und das dann auch in Händen zu halten ist dem Redaktionsteam deutlich anzumerken. Der beOBAchter, ein Musterbeispiel für Inklusion.
(ac)

 

Alexander Christl Allgemeiner Rettungsverband Oberpfalz e.V. ARV BeOBAchter Inklusion inklusives Zeitschriftenprojekt Kreisverband Weiden-Neustadt Magazin OBA Oberpfalz Oberpfalz TV Offene Behindertenarbeit OTV Weiden Zeitschrift Zeitung

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 13.01.2026 Planungen für Windenergie in Weiden bei Bürgern umstritten Die Windkraft spaltet die Gesellschaft. Auch in Weiden. Dort will die Stadtregierung nun Windräder errichten, obwohl sie das aus gesetzlicher Sicht gar nicht müsste. Bis Ende 2027 muss der regionale Planungsverband Oberpfalz Nord in einem Regionalplan für Windkraft 1,1 Prozent der Regionsfläche für Vorranggebiete ausweisen. Nach der letzten Versammlung hat der Verband aber bereits 1,4 08.01.2026 ** UPDATE ** Präsenzunterricht entfällt in der gesamten Oberpfalz Der Präsenzunterricht an allen Schulen in der Oberpfalz soll morgen, am 09. Januar entfallen. Das hat das bayerische Kultusministerium bekanntgegeben. Grund ist die erwartete Glättegefahr. Während des Vormittags könnte es gefrierenden Regen geben. Zur Sicherheit sollen die Schüler deshalb zuhause bleiben. Ursprünglich wurde die Meldung nur für die Stadt Weiden und den Landkreis Neustadt ausgegeben. 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei