Di., 11.12.2018 , 09:06 Uhr

Weiden: Musterbeispiel für Inklusion

Der Allgemeine Rettungsverband Oberpfalz e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation der freien Wohlfahrtspflege und der Notfallhilfe. In der offenen Behindertenarbeit hat der Kreisverband Weiden-Neustadt seit Jahren ein ganz besonderes Projekt: Den ARV-beOBAchter. Dabei handelt es sich um ein inklusives Zeitschriftenprojekt. Pro Jahr erstellen dabei Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam eine Zeitschrift. Das Thema der diesjährigen Ausgabe: Tiere.

2013 erschien die erste Ausgabe. Die Idee für das Projekt stammt von den Teilnehmern selbst. Schon früher arbeiteten sie an diversen Medienprojekten. Dabei sei dann die Idee für eine eigene Zeitschrift entstanden. Mit professioneller Hilfe aus der Medienbranche erarbeitet das inklusive Redaktionsteam seitdem jedes Jahr eine neue Ausgabe.

Spricht man mit ihnen, merkt man sofort, dass der beOBAchter für Sie sehr viel mehr ist als einfach nur eine Zeitschrift. Der Stolz darauf mit dieser Zeitschrift etwas geschaffen zu haben und das dann auch in Händen zu halten ist dem Redaktionsteam deutlich anzumerken. Der beOBAchter, ein Musterbeispiel für Inklusion.
(ac)

 

Alexander Christl Allgemeiner Rettungsverband Oberpfalz e.V. ARV BeOBAchter Inklusion inklusives Zeitschriftenprojekt Kreisverband Weiden-Neustadt Magazin OBA Oberpfalz Oberpfalz TV Offene Behindertenarbeit OTV Weiden Zeitschrift Zeitung

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 26.09.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit