Mi., 24.04.2019 , 10:28 Uhr

Weiden/Nabburg: 40 Schüler blicken hinter die Kulissen bei der Polizei

Echte Polizeiluft schnuppern!

Das durften 40 Schüler bei der Polizeiinspektion in Weiden und bei der Bereitschaftspolizei in Nabburg. Schon seit 1992 werden die sogenannten „Schnupperlehren“ bei der PI Weiden durchgeführt – und das erfolgreich!

Die Lehren informieren nicht nur über die Einstellungsvoraussetzungen und die Einstellungsprüfung, sondern zeigen gerade die Vielseitigkeit des Polizeiberufs auf. Durch eine praxisnahe Vermittlung bekommen die Schüler einen tiefen und spannenden Einblick in die verschiedensten Aufgabenbereiche. Reinschnuppern durften die Teenager unter anderem in die Arbeit bei der Verkehrspolizei und der Kriminalpolizei.

Später am Tag ging es dann nach Nabburg, zur Außenstelle der Bereitschaftspolizei. Junge Polizisten standen dort für alle Fragen rund um den Polizeiberuf zur Stelle. Der Höhepunkt des Tages war dann die vorgeführte Einsatzübung.

Nachwuchs ist bei der Bayerischen Polizei natürlich immer gern gesehen. Der Frauenanteil bei den Einstellungen liegt aktuell übrigens bei 26 Prozent. In diesem Jahr ist mit circa 1.700 Einstellungen zu rechnen.

Wer an einer Ausbildung bei der Bayerischen Polizei interessiert ist oder noch Fragen zum Bewerbungsverfahren hat, kann sich hier informieren.

(cg)

 

Ausbildung Bereitschaftspolizei Nabburg Berufswahl Christina Geiger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Weiden praxisnahe Vermittlung Schnupperlehren Voraussetzungen

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 11.03.2025 Übungshandgranate in Altmetall gefunden Die gefundene Handgranate wurde durch Spezialisten der sog. technischen Sondergruppe begutachtet. Bei dem aufgefundenen Gegenstand handelt es sich um eine alte Übungshandgranate ohne Zünder und Sprengmittel. Diese wurde offenbar durch Unbekannte unsachgemäß entsorgt. Die Übungshandgranate wurde von der technischen Sondergruppe abtransportiert. Die Absperrmaßnahmen wurden daraufhin aufgehoben. (db)   17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 12.12.2024 Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype