Mi, 24.04.2019 , 10:28 Uhr

Weiden/Nabburg: 40 Schüler blicken hinter die Kulissen bei der Polizei

Echte Polizeiluft schnuppern!

Das durften 40 Schüler bei der Polizeiinspektion in Weiden und bei der Bereitschaftspolizei in Nabburg. Schon seit 1992 werden die sogenannten „Schnupperlehren“ bei der PI Weiden durchgeführt – und das erfolgreich!

Die Lehren informieren nicht nur über die Einstellungsvoraussetzungen und die Einstellungsprüfung, sondern zeigen gerade die Vielseitigkeit des Polizeiberufs auf. Durch eine praxisnahe Vermittlung bekommen die Schüler einen tiefen und spannenden Einblick in die verschiedensten Aufgabenbereiche. Reinschnuppern durften die Teenager unter anderem in die Arbeit bei der Verkehrspolizei und der Kriminalpolizei.

Später am Tag ging es dann nach Nabburg, zur Außenstelle der Bereitschaftspolizei. Junge Polizisten standen dort für alle Fragen rund um den Polizeiberuf zur Stelle. Der Höhepunkt des Tages war dann die vorgeführte Einsatzübung.

Nachwuchs ist bei der Bayerischen Polizei natürlich immer gern gesehen. Der Frauenanteil bei den Einstellungen liegt aktuell übrigens bei 26 Prozent. In diesem Jahr ist mit circa 1.700 Einstellungen zu rechnen.

Wer an einer Ausbildung bei der Bayerischen Polizei interessiert ist oder noch Fragen zum Bewerbungsverfahren hat, kann sich hier informieren.

(cg)

 

Ausbildung Bereitschaftspolizei Nabburg Berufswahl Christina Geiger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Weiden praxisnahe Vermittlung Schnupperlehren Voraussetzungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will 21.12.2023 Neue Spitze der Verkehrspolizeiinspektion Weiden „Jetzt a mal ganz wichtig“. Mit diesen Worten verabschiedete Polizeihauptkommissar Meier den Leiter der Verkehrsinspektion Weiden, Werner Ochantel. Dieser Satz soll sein Standard-Satz gewesen sein. Die Kollegen bekamen ihn oft zu hören. Jetzt wurde er nach 43 Jahren Polizeidienst in den Ruhestand entlassen. Diesen tritt er mit gemischen Gefühlen an. Denn auf der einen Seite