Fr., 15.05.2020 , 14:59 Uhr

Weiden: Nachbarschaftshilfe auf dem Campus

Das Abizeugnis noch nicht in der Hand und schon im Hörsaal. Das ist seit vergangenem Montag Realität für acht Abschlussklassen der FOSBOS Weiden. Denn um die notwendigen Abstandsregeln einhalten zu können, hat die FOSBOS acht ihrer 20 Abschlussklassen in die Räumlichkeiten der OTH Amberg-Weiden verlegt. Hier werden jetzt jeweils vier Klassen im rollierenden System unterrichtet.

Die zusätzlichen Räume sind für uns die ideale Unterstützung, um die Gesundheit unserer Schüler und Kollegen zu schützen und gleichzeitig beste Unterrichtsbedingungen zu ermöglichen.

(Gabriele Dill, Schulleiterin FOSBOS Weiden)

Seit 2008 arbeiten wir eng mit der FOSBOS Weiden zusammen. Da ist es selbstverständlich, dass wir nicht nur als Bildungspartner, sondern auch als Nachbarn in dieser für uns alle äußerst herausfordernden Zeit zusammenhalten.

(Prof. Dr. Andrea Klug, OTH Amberg-Weiden)

 

Die neuerliche Kooperation beruht dabei auf Gegenseitigkeit: Wenn der Prüfungszeitraum der Hochschule am 13. Juli startet, haben die Abiturienten ihre Abschlussprüfungen bereits hinter sich und die OTH Amberg-Weiden kann dann Räume der FOSBOS Weiden nutzen. Möglich ist die kurzfristige Zusammenarbeit, da es in diesem Sommersemester keine regulären Präsenzlehrveranstaltungen mehr an der OTH Amberg-Weiden geben wird.

Unnötige Begegnungen zwischen Schüler und Hochschulangehörigen werden zudem auf ein Minimum reduziert, da die FOSBOS das separate Hörsaalgebäude sowie den technisch aufgerüsteten Speisesaal der momentan geschlossenen Mensa nutzt. OTH-Präsidentin Andrea Klug wünscht allen Schülern, trotz der turbulenten Situation und den schwierigen Umständen, jetzt schon viel Erfolg für ihre Prüfungen und fügt hinzu: „Wir würden uns natürlich freuen wenn wir möglichst viele der Schüler im Herbst als reguläre Studierende wieder in unseren Hörsälen begrüßen dürfen.“

 

(Text-/Bildquelle: OTH Amberg-Weiden)

Corona FOS/BOS Weiden Hilfe Nachbarschaftshilfe Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Pruefungen Räume Schüler Studierende Studium Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Internationaler Tag der Menschenrechte: Mahnwache in Weiden Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte haben Amnesty International, Weiden ist bunt und die Omas gegen Rechts zu einer Mahnwache in Weiden aufgerufen. Anlass ist der weltweite Briefmarathon von Amnesty International, bei dem ausgewählte Fälle von Menschenrechtsverletzungen im Fokus stehen – zum Beispiel die tunesische TV-Moderatorin Sonia Dahmani, die wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte ins 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 21.11.2025 Inspiration & Startup Night der OTH Amberg-Weiden Inspiration & Startup Night der OTH Amberg-Weiden am Campus Weiden. Der Abend ist unter dem Motto Gründung, Inspiration und Vernetzung gestanden. Als Redner war unter anderem James E. Mister geladen, er sprach über die Dimensionen der künstlichen Intelligenz und ist für die Veranstaltung extra aus dem Silicon Valley angereist. Gleichzeitig feierten die Teilnehmer die Gründung 06.10.2025 OTH Amberg-Weiden begrüßt Erstsemester Fast 1000 Erstsemester sind am vergangenen Mittwoch ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Doch bevor es für die Studierenden in den Hörsaal zu den ersten Vorlesungen ging, hat die OTH Amberg-Weiden eine Erstsemesterbegrüßung organisiert. Neben OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind auch Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik ins Musikomm in Amberg gekommen. So nannte der stellvertretende Landrat des