Mo, 12.10.2020 , 11:17 Uhr

Weiden: Nackt auf dem Dach

Ein 20-Jähriger befindet sich scheinbar in einem psychischen Ausnahmezustand und liefert sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei – nackt auf den Dächern des Klinikums Weiden.

Ein 20-jähriger Angehöriger der US-Streitkräfte befand sich aufgrund einer akuten Erkrankung im Klinikum Weiden. Am Sonntag gegen 13:00 Uhr versuchte er das Klinikum Weiden über den Haupteingang zu verlassen. Da er noch behandlungsbedürftig und zudem nur mit einem Patientenkittel bekleidet war, hinderte ihn der Sicherheitsdienst daran.

Damit nicht einverstanden, brach er anschließend mit Hilfe eines Feuerlöschers mehrere Türen auf und gelangte so schließlich auf das Dach des Klinikums Weiden.

20-Jähriger nackt auf dem Dach
Bereits den ersten eintreffenden Polizeibeamten drohte er an, dass er vom Dach springen werde. Eine Ingewahrsamnahme auf dem Dach scheiterte, berichtet die Polizeiinspektion Weiden. Hierbei verlor der 20-jährige seinen Patientenkittel. Daraufhin schmiss er Kieselsteine des Flachdachs gezielt gegen die Einsatzkräfte auf dem Dach. Weitere Kieselsteine warf er aus einer Höhe von rund 15 Metern auf Polizeibeamte, Passanten, Fahrzeuge und benachbarte Gebäude. Ein Stein flog durch die Fensterscheibe eines Nachbaranwesens und verfehlte einen Bewohner, der hinter dem Fenster saß, nur knapp. Einen Polizeibeamten traf er und verletze ihn leicht am Rücken.

20-Jähriger verletzt Polizeibeamtin bei Flucht
Seine Flucht führte den 20-jährigen schließlich über eine Feuerleiter auf das Dach der Kinderklinik. Auch von hier schleuderte er Steine auf Fahrzeuge und Menschen.
Aus etwa 3 Meter Höhe sprang er schließlich vom Dach, kletterte über eine Mauer und gelangte so auf die Sebastianstraße, so die PI Weiden.
Hier traf er auf eine Polizeibeamtin und stieß sie gewaltsam zur Seite. Die Verletzungen, die sie dadurch erlitt mussten ambulant im Klinikum Weiden behandelt werden. Aktuell ist sie nicht dienstfähig.

Mehreren Polizeibeamten gelang es im Anschluss den nackten 20-jährigen in der Sebastianstraße unter der Anwendung von unmittelbarem Zwang festzunehmen. Hierbei verletzte er sich leicht. Auch ein Polizeibeamter zog sich bei der Festnahme leichtere Verletzungen zu.
Da sich der 20-jährige anscheinend in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er nach der Festnahme einer adäquaten ärztlichen Behandlung zugeführt.

Im Nachgang wird gegen ihn unter anderem wegen der Vergehen der gefährlichen Körperverletzung, der Sachbeschädigung und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Zeugen gesucht
Am Einsatz waren mehrere Streifen der Polizeiinspektion Weiden. Unterstützt wurden sie hierbei von Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Weiden.

Nach bisherigem Ermittlungsstand richtete der 22-jährige einen Sachschaden von mindestens 10.000 Euro an.
Anwohner, die Schäden an ihren Gebäuden oder Fahrzeugen feststellen, die im Zusammenhang mit diesem Geschehnis stehen, werden gebeten, sich bei der Polizei Weiden zu melden.

Weiterhin werden Zeugen, die die Vorfälle beobachtet oder in sonstiger Weise festgehalten haben und die sachdienliche Hinweise geben können, gebeten, sich ebenfalls bei der PI Weiden unter der Telefonnummer 0961-401-0 zu melden.

(vl)

20-Jähriger Blaulicht Dach Flucht Klinikum Weiden nackt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patient Polizeiinspektion Weiden Polizisten psychischer AUsnahmezustand Sachschaden Steine Streifen Verfolgung Verletzung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 09.08.2023 Weidener befriedigt sich in einem Münchner Kino selbst Die Polizei hat in München einen Mann aus Weiden festgenommen. Der 49-Jährige hatte sich in einem Kino vor Kindern selbst befriedigt. Bereits im März war der Mann zweimal deshalb auffällig geworden. Seit einer Woche hatte die Polizei nach dem 49-Jährigen öffentlich gefahndet. Am heutigen Mittwoch ist er dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. (jg) 04.08.2023 Brand in Weidener Altstadt Brand in einem Gebäude am Pfarrplatz in Weiden. Am heutigen Vormittag wurden Rettungskräfte zu einer starken Rauchentwicklung in die Altstadt gerufen. Grund der Rauchentwicklung war ein in Brand geratener Dunstabzug, der von Angestellten eines Restaurants selbst gelöscht werden konnte. Fünf Bewohner des Hauses, davon ein Säugling, erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten zunächst medizinisch versorgt werden. 01.08.2023 US-Soldatin stirbt bei Unfall auf A93 Eine US-Soldatin ist heute Vormittag bei einem schweren Unfall auf der A93 bei Weiden ums Leben gekommen. Nach Auskunft der Polizeidirektion Regensburg wollte ein Militärkonvoi bei Weiden West auf die Autobahn einfahren. Ein Radpanzer des Konvois kollidierte dabei seitlich mit einem LKW. Die Soldatin, die in der offenen Dachluke des Panzers saß, wurde dabei tödlich