Di., 11.08.2020 , 10:46 Uhr

Weiden: Neue Alarmierungstechnik der ILS

Einsatzkräfte noch schneller und effektiver erreichen. Das will die ILS Nordoberpfalz künftig und bringt eine neue Alarmierungstechnik zum Einsatz: Über eine App und nicht mehr per Funk sollen die Einsatzkräfte zukünftig alarmiert werden.

Modern und für jedes Smartphone tauglich. So soll das neue Alarmierungssystem der ILS Nordoberpfalz sein. Die ersten Entwürfe für eine App gibt es schon. Und jetzt hat der zuständige Zweckverband dem Ganzen auch noch zugestimmt.

Effektivere und schnellere Einsätze mit der App
Die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften ist neu überdacht, strukturiert und überarbeitet worden. Damit sollen die Helfer noch leichter alarmiert werden. Die Einführung der neuen App ist für 2021 geplant.

Mithilfe der App können dann auch Statistiken erhoben werden. Und diese Ergebnisse ermöglichen wiederum einen noch effektiveren und schnelleren Einsatz. Und den wünscht sich wohl jeder.

Datenschutz ist besonders wichtig
Wichtig dabei ist, dass die Daten auf einen eigenen Server kommen. Damit soll dem Zugriff Dritter entgegen gewirkt werden. Die Ersteinrichtung wird 4.500 Euro kosten. Monatlich kommen dann noch 25 Cent pro Nutzer hinzu. Bei 9.00 Nutzern macht das – mit etwas Rabatt – 25.000 Euro. Die Mittel dazu werden vom Zweckverband getragen.

(sh)

Alarmierung Alarmierungstechnik App effektiver Funk ILS Jürgen Meyer Kommunikation Leiter ILS Nordoberpfalz Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettunsgkräfte Statistiken Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Fünfter Selbsthilfetag der Nordoberpfalz „Lebensmut in Gemeinschaft“: Unter diesem Motto hat die Selbsthilfe-Kontaktstelle der Diakonie zum fünften Nordoberpfälzer Selbsthilfetag eingeladen. Ziel war es, Betroffenen und ihren Angehörigen zu ermöglichen, unverbindlich Informationen rund um Selbsthilfegruppen in der Region zu bekommen. Mehr als 30 Infostände standen dafür in der VHS Weiden für Besucher bereit.  Neben Mitmachaktionen gab es auch Fachvorträge und 22.09.2025 Bürgerliste Weiden will 7 Mandate im Stadtrat gewinnen Die Bürgerliste Weiden hat ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahlen im März vorgestellt. Die Bürgerliste stellt derzeit vier Mitglieder im Weidener Stadtrat und will bei den kommenden Wahlen sieben Mandate gewinnen. Spitzenkandidat der Bürgerliste ist Vorsitzender Jürgen Meyer, der sich unter dem Motto „Der bessere Meyer soll gewinnen“ um den Posten des Oberbürgermeisters bewirbt. Er sprach 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 29.07.2025 Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich