Di, 11.08.2020 , 10:46 Uhr

Weiden: Neue Alarmierungstechnik der ILS

Einsatzkräfte noch schneller und effektiver erreichen. Das will die ILS Nordoberpfalz künftig und bringt eine neue Alarmierungstechnik zum Einsatz: Über eine App und nicht mehr per Funk sollen die Einsatzkräfte zukünftig alarmiert werden.

Modern und für jedes Smartphone tauglich. So soll das neue Alarmierungssystem der ILS Nordoberpfalz sein. Die ersten Entwürfe für eine App gibt es schon. Und jetzt hat der zuständige Zweckverband dem Ganzen auch noch zugestimmt.

Effektivere und schnellere Einsätze mit der App
Die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften ist neu überdacht, strukturiert und überarbeitet worden. Damit sollen die Helfer noch leichter alarmiert werden. Die Einführung der neuen App ist für 2021 geplant.

Mithilfe der App können dann auch Statistiken erhoben werden. Und diese Ergebnisse ermöglichen wiederum einen noch effektiveren und schnelleren Einsatz. Und den wünscht sich wohl jeder.

Datenschutz ist besonders wichtig
Wichtig dabei ist, dass die Daten auf einen eigenen Server kommen. Damit soll dem Zugriff Dritter entgegen gewirkt werden. Die Ersteinrichtung wird 4.500 Euro kosten. Monatlich kommen dann noch 25 Cent pro Nutzer hinzu. Bei 9.00 Nutzern macht das – mit etwas Rabatt – 25.000 Euro. Die Mittel dazu werden vom Zweckverband getragen.

(sh)

Alarmierung Alarmierungstechnik App effektiver Funk ILS Jürgen Meyer Kommunikation Leiter ILS Nordoberpfalz Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettunsgkräfte Statistiken Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Bauernproteste beeinträchtigen Rettungsdienst Es sind Bilder wie diese, die seit gut einer Woche auf den Straßen der Oberpfalz immer wieder zu sehen sind: Viele Traktoren, die mit Banner geschmückt sind. Sie drücken den Unmut der Landwirte über die Sparpläne der Bundesregierung im Agrarbereich aus. Doch die Bauernproteste sorgen für Verkehrsbehinderungen – auch für Krankenwägen. In einer Pressemitteilung der 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 04.09.2023 Stromausfall in großen Teilen Weidens Die Integrierte Leitstelle Oberpfalz-Nord vermeldete eine Störung im Mittelspannungsnetz. Mehrere Stadtteile waren zeitweise ohne Strom. Auch das Weidener Klinikum war betroffen. Dort fiel eine der beiden Stromleitungen aus. Dies führte zu einer Beeinflussung in der Patientenversorgung. Die Feuerwehr Weiden war aufgrund des Stromausfalls im Einsatz. Sie erkundete mit einer Drohne, welche Stadtteile von der Störung 09.08.2023 "Soul Station No.10" auf den Weidener Sommerserenaden Kult-Songs aus der Funk-, Soul- und Rock-n-Rollszene bei den Sommerserenaden in Weiden. Gecovert wurden diese im Max-Reger-Park von „Soul Station No.10“. In den rund zwei Stunden brachte die Combo um Günter Hagn und Andreas Doerfler mit Hits wie „Papa was a Rolling Stone“ ihr Publikum zum Mitwippen. Die Weidener Sommerserenaden 2023 enden am nächsten Mittwoch