Do, 23.04.2020 , 10:48 Uhr

Weiden: Neue CSU-Stadtratsfraktion steht fest

Die neue CSU-Stadtratsfraktion im Weidener Stadtrat steht fest.

Am Montag wählten die neuen und wiedergewählten Stadträtinnen und Stadträte ihren Vorstand. Dr. Benjamin Zeitler wurde ohne Gegenstimme zum neuen Vorsitzenden gewählt. Auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Hans Blum und Markus Bäumler als Stellvertreter, Stefanie Sperrer als Geschäftsführerin, Dagmar Nachtigall und Hans-Jürgen Gmeiner als Schriftführer wurden einstimmig wiedergewählt. Neu im Vorstand ist Heiner Vierling als Stellvertreter.

Aus der Kommunalwahl ging die CSU mit Abstand als stärkste Kraft hervor. Deshalb beanspruche die CSU auch den 2. Bürgermeister, wie der neue Fraktionschef Zeitler klar stellte. Dazu wolle die Fraktion mit der bewährten Kraft Lothar Höher ins Rennen gehen, den die Fraktion bereits nominiert hat. Wer dritter Bürgermeister wird, ist aus Zeitlers Sicht offen: „Das entscheidet die Mehrheit im Stadtrat“. Dabei verhehlte Zeitler nicht, dass er sich gut vorstellen könne, dass dieser aus den Reihen des bürgerlichen Lagers, sprich aus der Bürgerliste oder aus der neuen Fraktionsgemeinschaft zwischen FDP und FW kommen könnte.

Der neue Vorsitzende Benjamin Zeitler kündigte eine verlässliche und verantwortungsvolle Politik für Weiden an. Ähnlich wie andere Parteien wünscht sich die CSU eine starke Digitalisierung der Ratsarbeit mit effizienteren und schnelleren Entscheidungen. Gerade in diesen Zeiten wünscht sich Zeitler, dass die Gremien Motor und nicht Blockade für eine zukunftsorientierte Politik für Weiden sind. Dabei ist auch für die CSU klar, dass es zunächst und vordringlich um die Bewältigung der Corona-Krise und ihrer Folgen gehen wird. „Wir als CSU stehen mit einer starken, gestaltungswilligen Fraktion bereit und freuen uns auf die Zusammenarbeit im Stadtrat“, resümiert Zeitler abschließend.

(Quelle: Pressemitteilung CSU Weiden)

 

(Bildquelle: CSU Weiden)

(vl)

Benjamin Zeitler CSU Fraktionsvorsitzender Gewählt Gremien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtratsfraktion Wahlen Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 04.10.2023 Die Jugend hat gewählt 19.09.2023 Politisches Biergartengespräch mit Dr. Stephan Oetzinger Politisches Biergartengespräch des CSU-Ortsverbandes Weiden-Ost vor der Gaststätte Postkeller in Weiden. Gast der Veranstaltung war Dr. Stephan Oetzinger. Der Landtagsabgeordnete sprach vor Ort unter anderem über den Erfolg der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden mit ihrem Standort in der Max-Reger Stadt. Ein weiteres Thema war die kulturelle Bedeutung Weidens. Hier hat Oetzinger den 150. Geburtstag von 31.08.2023 Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Das Equipment steht bereit, am Weidener Standort der OTH Amberg-Weiden. Jetzt fehlt nur noch ein Mini-Warenlager mit integriertem Lift, und natürlich die Studenten, die sich in den Semesterferien amüsieren. Sobald das alles am Platz ist, ist sie fertig: die „SAP-Based Smart Factory“. Hier wird also eine Fabrik der Zukunft aufgebaut – nur in ganz klein.