So., 27.10.2019 , 07:00 Uhr

Weiden: Neue Tagespflege der Diakonie

Wenn pflegebedürftige Senioren Unterstützung im Alltag brauchen, ist das für die Angehörigen oft nicht alleine zu schaffen. Für diesen Fall gibt es jetzt in Weiden die neue Einrichtung „In d´Wein.“ Das teilstationäre Modell der Diakonie Weiden bietet Menschen, die ihren Lebensalltag nicht mehr alleine meistern können, Unterstützung.

Die neue Tagespflege fülle eine Lücke im Pflegesystem in Weiden. Ein vergleichbares Angebot gibt es in Weiden noch nicht. Ziel ist es nicht nur, die Senioren in ihrem Lebensalltag zu unterstützen, sondern auch, die Angehörigen von Pflegebedürftigen zu entlasten. Dafür können die Senioren an beliebig vielen Tagen in der Woche betreut werden.

Aber auch einen therapeutischen Ansatz verfolgt die Tagespflege. In einem großen Therapieraum ist es möglich, Bewegungsübungen mit den Senioren zu machen.

Mit Gesellschaftsräumen und einer Mit-Mach-Küche wird bei der neuen Tagespflege das Thema soziale Integration in den Vordergrund gestellt. Es wäre wichtig, die Senioren aus ihrer Einsamkeit zu holen, so der Dekan Dr. Wenrich Slenczka.

Das Angebot wird ab Pflegestufe 2 von den Pflegekassen finanziert. Und ab dem 1. November werden die ersten Senioren das Angebot der neuen Tagespflege in der Friedrich-Ebert-Straße in Anspruch nehmen. (vl)

 

Angehörige Diakonie Weiden Diakonisches Werk Weiden Einrichtung Friedrich-Ebert-Straße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegebedürftige Pflegestufe 2 Räumlichkeiten Senioren Soziale Integration Sozialstation Tagespflege teilstationäres Modell Unterstützung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Maria-Seltmann-Haus stellt neues Programm und neue Doppelspitze vor Neues im Maria-Seltmann-Haus in Weiden: Das Team des Seniorentreffs hat nicht nur sein neues Programm, sondern auch eine Änderung an der Spitze vorgestellt. Tina Abel-Pschierer von der Seniorenfachstelle Weiden steigt neben der bisherigen Chefin Susanne Meichner als zweite Leiterin ein. Das neue Programm von September bis Dezember umfasst Themen rund um Kunst, Gesundheit, Sicherheit und 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz