So., 27.10.2019 , 07:00 Uhr

Weiden: Neue Tagespflege der Diakonie

Wenn pflegebedürftige Senioren Unterstützung im Alltag brauchen, ist das für die Angehörigen oft nicht alleine zu schaffen. Für diesen Fall gibt es jetzt in Weiden die neue Einrichtung „In d´Wein.“ Das teilstationäre Modell der Diakonie Weiden bietet Menschen, die ihren Lebensalltag nicht mehr alleine meistern können, Unterstützung.

Die neue Tagespflege fülle eine Lücke im Pflegesystem in Weiden. Ein vergleichbares Angebot gibt es in Weiden noch nicht. Ziel ist es nicht nur, die Senioren in ihrem Lebensalltag zu unterstützen, sondern auch, die Angehörigen von Pflegebedürftigen zu entlasten. Dafür können die Senioren an beliebig vielen Tagen in der Woche betreut werden.

Aber auch einen therapeutischen Ansatz verfolgt die Tagespflege. In einem großen Therapieraum ist es möglich, Bewegungsübungen mit den Senioren zu machen.

Mit Gesellschaftsräumen und einer Mit-Mach-Küche wird bei der neuen Tagespflege das Thema soziale Integration in den Vordergrund gestellt. Es wäre wichtig, die Senioren aus ihrer Einsamkeit zu holen, so der Dekan Dr. Wenrich Slenczka.

Das Angebot wird ab Pflegestufe 2 von den Pflegekassen finanziert. Und ab dem 1. November werden die ersten Senioren das Angebot der neuen Tagespflege in der Friedrich-Ebert-Straße in Anspruch nehmen. (vl)

 

Angehörige Diakonie Weiden Diakonisches Werk Weiden Einrichtung Friedrich-Ebert-Straße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegebedürftige Pflegestufe 2 Räumlichkeiten Senioren Soziale Integration Sozialstation Tagespflege teilstationäres Modell Unterstützung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Maria-Seltmann-Haus stellt neues Programm und neue Doppelspitze vor Neues im Maria-Seltmann-Haus in Weiden: Das Team des Seniorentreffs hat nicht nur sein neues Programm, sondern auch eine Änderung an der Spitze vorgestellt. Tina Abel-Pschierer von der Seniorenfachstelle Weiden steigt neben der bisherigen Chefin Susanne Meichner als zweite Leiterin ein. Das neue Programm von September bis Dezember umfasst Themen rund um Kunst, Gesundheit, Sicherheit und 06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 Großer Name eröffnet neues Geschäft im Weidner Nordoberpfalz Center Auf rund 550 Quadratmetern eröffnet DEICHMANN einen neuen Store im Erdgeschoss des NOC. „Mit dem wertvollen Zugewinn von DEICHMANN, Europas Marktführer im Schuheinzelhandel, im ‚noc‘ stärken wir weiter unsere Kompetenz als familienfreundliches Einkaufszentrum in der Weidener Innenstadt, und freuen uns schon sehr auf die bevorstehende große Eröffnung“, wird Dietmar Beutling, Center Manager des NOC Nordoberpfalz 05.02.2026 Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als