So., 27.10.2019 , 07:00 Uhr

Weiden: Neue Tagespflege der Diakonie

Wenn pflegebedürftige Senioren Unterstützung im Alltag brauchen, ist das für die Angehörigen oft nicht alleine zu schaffen. Für diesen Fall gibt es jetzt in Weiden die neue Einrichtung „In d´Wein.“ Das teilstationäre Modell der Diakonie Weiden bietet Menschen, die ihren Lebensalltag nicht mehr alleine meistern können, Unterstützung.

Die neue Tagespflege fülle eine Lücke im Pflegesystem in Weiden. Ein vergleichbares Angebot gibt es in Weiden noch nicht. Ziel ist es nicht nur, die Senioren in ihrem Lebensalltag zu unterstützen, sondern auch, die Angehörigen von Pflegebedürftigen zu entlasten. Dafür können die Senioren an beliebig vielen Tagen in der Woche betreut werden.

Aber auch einen therapeutischen Ansatz verfolgt die Tagespflege. In einem großen Therapieraum ist es möglich, Bewegungsübungen mit den Senioren zu machen.

Mit Gesellschaftsräumen und einer Mit-Mach-Küche wird bei der neuen Tagespflege das Thema soziale Integration in den Vordergrund gestellt. Es wäre wichtig, die Senioren aus ihrer Einsamkeit zu holen, so der Dekan Dr. Wenrich Slenczka.

Das Angebot wird ab Pflegestufe 2 von den Pflegekassen finanziert. Und ab dem 1. November werden die ersten Senioren das Angebot der neuen Tagespflege in der Friedrich-Ebert-Straße in Anspruch nehmen. (vl)

 

Angehörige Diakonie Weiden Diakonisches Werk Weiden Einrichtung Friedrich-Ebert-Straße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegebedürftige Pflegestufe 2 Räumlichkeiten Senioren Soziale Integration Sozialstation Tagespflege teilstationäres Modell Unterstützung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Maria-Seltmann-Haus stellt neues Programm und neue Doppelspitze vor Neues im Maria-Seltmann-Haus in Weiden: Das Team des Seniorentreffs hat nicht nur sein neues Programm, sondern auch eine Änderung an der Spitze vorgestellt. Tina Abel-Pschierer von der Seniorenfachstelle Weiden steigt neben der bisherigen Chefin Susanne Meichner als zweite Leiterin ein. Das neue Programm von September bis Dezember umfasst Themen rund um Kunst, Gesundheit, Sicherheit und 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: