Fr., 11.09.2020 , 15:31 Uhr

Weiden: Neue Werke von Melita Todorovic ausgestellt

„In Der Welt Zuhause“ – so heißt die neue Ausstellung von Melita Todorovic in der städtischen Galerie Weiden. Mit Aquarellen und Plastiken will die Weidener Künstlerin das Gefühl von Heimat vermitteln. Ihre Motive sind dabei Szenen aus Weiden, aber auch südeuropäische Landschaften unter anderem aus Italien und Montenegro. Die Ausstellung läuft bis zum 27. September in der städtischen Galerie im Alten Schulhaus.

(vt / Videoreporter Gustl Beer)

 

Aquarelle Ausstellung Galerie Heimat Italien Keramik Kunst Lanschaft Melita Todorovic Montenegro Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plastik Regensburg Schulhaus Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Keramikmuseum und Kulturvereine begrüßen das neue Jahr Neujahrstreffen im Weidener Keramikmuseum: Zusammen mit den Kunst- und Kulturvereinen hat das Keramikmuseum das neue Jahr begrüßt und auf das vergangene zurückgeblickt. 2025 sei ein sehr erfolgreiches Jahr für das Keramikmuseum gewesen, so Leiter Johannes Listewnik. Nach umfassender Modernisierung wurde das Museum im Oktober neu eröffnet. Das selbstgesteckte Ziel von 5.000 Besuchern im Jahr konnte 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 13.05.2026 Telekom-Mitarbeiter streiken mit Gewerkschaft ver.di Warnstreik bei der Telekom in Weiden und Regensburg: Rund 200 Techniker, Servicemitarbeiter und weitere Angestellte haben gestern ihre Arbeit niedergelegt. Hintergrund ist die laufende dritte Tarifrunde, in der die Arbeitgeber laut der Gewerkschaft ver.di noch immer kein Angebot vorgelegt haben. Hier in Weiden begleitete die bayerische Arbeitskampfleiterin von ver.di, Eva Bößl, den Streik und hielt 10.04.2026 Wilhelm Vierling – Ein stiller Meister aus Weiden Wilhelm Vierling, geboren 1885, gilt als bedeutendster Maler und Bildhauer Weidens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Aufgewachsen in einer angesehenen bürgerlichen Familie, die die Marien-Apotheke leitete, entwickelte er früh sein künstlerisches Talent – und blieb seiner Heimat ein Leben lang treu. Der Anfang in der Kirche Sein künstlerisches Schaffen begann gleich mit einem