Di., 01.12.2020 , 16:00 Uhr

Weiden: Neuer evangelischer Dekan

Thomas Guba aus Bayreuth-Berneck wird neuer evangelischer Dekan in Weiden. Er tritt sein Amt am 1. Dezember als Nachfolger von Dekan Wenrich Slenczka an.

Oberpfalz TV zeichnet in Zusammenarbeit mit dem Evang.-Luth. Dekanat Weiden den Einführungsgottesdienst von Dekan Guba in der Michaelskirche in Weiden auf.

Zu sehen ist der Gottesdienst an diesem Sonntag, den 06.12.2020, um 10:00 Uhr auf OTV.

(bg)

Aufzeichnung Dekan Gottesdienst Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Guba Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Weiden als Vorbild: Evangelischer Landesbischof besucht das Dekanat „Eins“ Als der evangelische Landesbischof Christian Kopp in der Michaelskirche in Weiden sprach, waren die Bänke gut gefüllt. Katholiken wie Protestanten hatten sich versammelt, um dem Bischof zuzuhören. Für Kopp ist Weiden Teil einer größeren Reise: Er ist derzeit im neu geschaffenen Dekanatsbezirk „Eins“ unterwegs – dem größten Dekanat Bayerns, das sich von Tirschenreuth über Sulzbach-Rosenberg 22.05.2025 „Einfach heiraten“ in Weiden Ganz spontan kirchlich heiraten. Mit der Aktion „einfach heiraten“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ist das am kommenden Sonntag in Weiden möglich. Dabei ist jedes Paar willkommen, bei dem die kirchliche Hochzeit bislang, warum auch immer, noch nicht geklappt hat. Ohne lange Planung, Stress und hohe Kosten. Denn das Angebot ist komplett kostenlos. Jedes Paar 17.04.2025 Diskussion: Soll ein Feiertag gestrichen werden? Das Institut der deutschen Wirtschaft hat dazu eine Zahl veröffentlicht: 8,6 Milliarden Euro. Um diesen Eurobetrag könnte der das deutsche Bruttoinlandsprodukt steigen, wenn es einen zusätzlichen Feiertag gäbe. Die Gewerkschaften sagten ganz klar „Nein“ zu einer potenziellen Streichung eines Feiertags. Und auch die beiden großen Kirchen in Deutschland sind dagegen. Wir baten den evangelischen Dekan 06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen-