Fr., 03.07.2020 , 11:20 Uhr

Weiden: Neuer Parcours vereint Kneippen und Yoga

Barfuß über verschiedene Naturmaterialien – wie Stein oder Sand laufen, um damit die eigene Wahrnehmung zu schulen. Mit diesem sogenannten „Barfußpfad“ startet der Kneipp-Yoga-Parcours in Weiden. Eine neue Freizeitattraktion im idyllischen Stadtbad – errichtet vom Kneipp-Verein und der Stadt.

Ähnlich wie bei einem Trimm-Dich-Pfad können Interessierte – dank mehrerer Schautafeln – selbstständig Yoga-Übungen unter freiem Himmel durchführen.

Die verschiedenen Übungen sind aufeinander aufgebaut. Wenn man alle Übungen praktizieren will, dann ist es also am besten, wenn man von vorne – mit der Berghaltung – anfängt und sich dann vorarbeitet bis hin zur letzten Übung – der Kriegerhaltung. Natürlich steigt von Übung zu Übung auch der Schwierigkeitsgrad.

Dennoch seien die Übungen laut Yoga-Lehrerin Martina Beierl für jedermann machbar – sowohl für Schulklassen als auch für Seniorengruppen.

Vor oder nach dem Yoga-Parcours sind Kneipp-Anwendungen – wie das Wassertreten im Becken – zu empfehlen. Entsprechende Anlagen befinden sich schon länger im Stadtbad und wurden jetzt auch mit neuen Schildern ausgestattet. Das Kneippen rundet die Yoga-Übungen sozusagen ideal ab und bringt Geist und Körper in Einklang.

(cg)

 

Barfußpfad Freizeitattraktion Jens Meyer Kneipp Verein Weiden Kneipp-Yoga-Parcours Luft Natur Naturmaterialien Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parcours Schautafeln Stadtbad Stadtgärtnerei Übungen Wahrnehmung Weiden Yoga

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 15.10.2025 Modernisiertes Keramik-Museum in Weiden öffnet erneuerte Dauerausstellung Das modernisierte Keramik-Museum in Weiden hat seine erneuerte Dauerausstellung mit dem Titel „Refreshed“ eröffnet. Moderne und zeitgenössische Keramik, griechische Vasenkunst und ägyptische Fayencen sind zu sehen. Europäisches sowie chinesisches Porzellan ergänzen die neue Ausstellung. Oberbürgermeister Jens Meyer meinte, es sei nicht nur ein „refreshment“ des Museums, sondern ein neues Museum. Der Freistaat Bayern, die Stadt 30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer)