Fr, 03.07.2020 , 11:20 Uhr

Weiden: Neuer Parcours vereint Kneippen und Yoga

Barfuß über verschiedene Naturmaterialien – wie Stein oder Sand laufen, um damit die eigene Wahrnehmung zu schulen. Mit diesem sogenannten „Barfußpfad“ startet der Kneipp-Yoga-Parcours in Weiden. Eine neue Freizeitattraktion im idyllischen Stadtbad – errichtet vom Kneipp-Verein und der Stadt.

Ähnlich wie bei einem Trimm-Dich-Pfad können Interessierte – dank mehrerer Schautafeln – selbstständig Yoga-Übungen unter freiem Himmel durchführen.

Die verschiedenen Übungen sind aufeinander aufgebaut. Wenn man alle Übungen praktizieren will, dann ist es also am besten, wenn man von vorne – mit der Berghaltung – anfängt und sich dann vorarbeitet bis hin zur letzten Übung – der Kriegerhaltung. Natürlich steigt von Übung zu Übung auch der Schwierigkeitsgrad.

Dennoch seien die Übungen laut Yoga-Lehrerin Martina Beierl für jedermann machbar – sowohl für Schulklassen als auch für Seniorengruppen.

Vor oder nach dem Yoga-Parcours sind Kneipp-Anwendungen – wie das Wassertreten im Becken – zu empfehlen. Entsprechende Anlagen befinden sich schon länger im Stadtbad und wurden jetzt auch mit neuen Schildern ausgestattet. Das Kneippen rundet die Yoga-Übungen sozusagen ideal ab und bringt Geist und Körper in Einklang.

(cg)

 

Barfußpfad Freizeitattraktion Jens Meyer Kneipp Verein Weiden Kneipp-Yoga-Parcours Luft Natur Naturmaterialien Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parcours Schautafeln Stadtbad Stadtgärtnerei Übungen Wahrnehmung Weiden Yoga
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 17.05.2023 Musik im Max-Reger-Park: Weidener Sommerserenaden erwarten neuen Rekord Für Jeden ist wieder etwas dabei. Von neun bis 90 Jahre, so Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz. Zusammen mit Eventmanagerin Gertud Wittmann organisiert sie auch in diesem Jahr die Weidener Sommerserenaden. Im Programm ändert sich nur wenig, die Gruppen aus dem vergangenen Jahr überzeugten. Vom 18.06.2023 bis zum 16.08.2023 dauern die Serenaden an, mit zwei Auftritten pro 16.05.2023 Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Mit 19 zu 16 Stimmen war die Sache im Weidener Stadtrat entschieden: die Mitglieder von dieBasis und die Freien dürfen ihre Sitze in den Ausschüssen behalten – sie gelten nach der Entscheidung des Stadtrates als vollwertige Fraktionen, nicht nur als Ausschussgemeinschaften. Es ändert sich also nichts, die Besetzung der Ausschüsse bleibt gleich. „Wir haben jetzt