So., 22.07.2018 , 06:59 Uhr

Weiden: Neuerungen in der Thermenwelt

1,5 Millionen Euro investieren die Stadtwerke heuer in die Thermenwelt Weiden. 900 000 Euro kostet allein die Erweiterung des Sauna-Außenbereichs: Auf 700 Quadratmetern zusätzlicher Fläche entsteht ein „Schneckenhaus“, ein ovales Gebäude mit bepflanztem Dach als neuer Ruheraum. Umgeben wird es ab September von einer idyllischen Gartenanlage mit Wasserlauf, Teich und Bepflanzungen.

Zusätzlich sind im Innenbereich der Therme 600 000 Euro für Sanierungsarbeiten ausgegeben worden: Die Duschen sind nun größer, es gibt ein neues Kassensystem, das Kinderbecken wurde aufbereitet und einiges mehr.

Doch damit noch nicht genug: Die nächsten vier Jahre wird noch einiges passieren in der gut 25 Jahre alten Thermenwelt. Bevor aber konkrete Pläne veröffentlicht werden, muss die Finanzierungsfrage geklärt sein. Denn wie alle städtischen Bäder schreibt auch die Thermenwelt rote Zahlen.

Eintrittsgelder können die Kosten nicht annähernd decken. Die Summe, die von der Stadt für die Modernisierung bereitgestellt wird, entscheidet dann letztendlich über das Ausmaß der Erneuerungen. Fest steht aber: Das Karibik-Flair und die Palmen sollen verschwinden. Stattdessen setzt die Thermenwelt auf Oberpfälzer Heimat-Stil – nach dem Motto: Daheim ist es doch am schönsten. (jl)

Amberg Außenanlage Außenbereich Bad Baden Bauarbeiten entspannen Erweiterung Gartenanlage Hallenbad Johann Riedl Judith Lehner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer Heinold Renovierung Sanierung Sauna Sauna-Garten Schneckenhaus Stadtwerke Thermenwelt Urlaub Weiden Weidener Thermenwelt Wellness WTW

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.