So, 22.07.2018 , 06:59 Uhr

Weiden: Neuerungen in der Thermenwelt

1,5 Millionen Euro investieren die Stadtwerke heuer in die Thermenwelt Weiden. 900 000 Euro kostet allein die Erweiterung des Sauna-Außenbereichs: Auf 700 Quadratmetern zusätzlicher Fläche entsteht ein „Schneckenhaus“, ein ovales Gebäude mit bepflanztem Dach als neuer Ruheraum. Umgeben wird es ab September von einer idyllischen Gartenanlage mit Wasserlauf, Teich und Bepflanzungen.

Zusätzlich sind im Innenbereich der Therme 600 000 Euro für Sanierungsarbeiten ausgegeben worden: Die Duschen sind nun größer, es gibt ein neues Kassensystem, das Kinderbecken wurde aufbereitet und einiges mehr.

Doch damit noch nicht genug: Die nächsten vier Jahre wird noch einiges passieren in der gut 25 Jahre alten Thermenwelt. Bevor aber konkrete Pläne veröffentlicht werden, muss die Finanzierungsfrage geklärt sein. Denn wie alle städtischen Bäder schreibt auch die Thermenwelt rote Zahlen.

Eintrittsgelder können die Kosten nicht annähernd decken. Die Summe, die von der Stadt für die Modernisierung bereitgestellt wird, entscheidet dann letztendlich über das Ausmaß der Erneuerungen. Fest steht aber: Das Karibik-Flair und die Palmen sollen verschwinden. Stattdessen setzt die Thermenwelt auf Oberpfälzer Heimat-Stil – nach dem Motto: Daheim ist es doch am schönsten. (jl)

Amberg Außenanlage Außenbereich Bad Baden Bauarbeiten entspannen Erweiterung Gartenanlage Hallenbad Johann Riedl Judith Lehner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer Heinold Renovierung Sanierung Sauna Sauna-Garten Schneckenhaus Stadtwerke Thermenwelt Urlaub Weiden Weidener Thermenwelt Wellness WTW
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten