Do, 15.04.2021 , 10:00 Uhr

Weiden: Neues Beratungszentrum „Neue Mitte“ vorgestellt

Senioren, pflegende Angehörige, Menschen mit Behinderung, sowie Alleinstehende oder Familien über die Dienste des Sozialdezernates zu beraten – das ist die Aufgabe des neuen Beratungszentrums im Stadtteilzentrum „Neue Mitte“ in Weiden.

Die neuen Räumlichkeiten Am Stockerhutpark 1 sind nun offiziell vorgestellt worden. Darin befinden sich nun neben der Betreuungsstelle und der Seniorenfachstelle auch die Qualitätsentwicklung und Heimaufsicht, sowie die Fachstellen für Wohnungslosenhilfe und für Pflege- und Behinderteneinrichtungen. Oberbürgermeister Jens Meyer bezeichnete es als einen Glücksfall für die Stadt, dass ein Teil der Sozialverwaltung in das Stadtteilzentrum einziehen konnte. Unter dem Dach des Sozialbürgerhauses entstand somit ein Informations- und Servicezentrum, das allen Bürgern offen stehen solle, so Meyer.

Aktuell ist im Beratungszentrum „Neue Mitte“ ebenfalls die Sozial-Dezernatsleitung mit den Stabstellen beheimatet – aus Platzmagel im Rathaus und nur übergangsweise. Denn sobald das Sozialbürgerhaus im Gebäude der Agentur für Arbeit Weiden bezugsfertig ist werden diese Bereiche dort einziehen.

Ein wichtiger Hinweis der Stadt: Trotz des neuen Standorts bleibt die Postanschrift für alle Fachbereiche weiterhin: Neues Rathaus, Dr.-Pfleger-Straße 15, 92637 Weiden i.d.OPf.

(nh / Videoreporter: Erich Kummer)

Betreuungsstelle Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen Fachstelle für Wohnungslosenhilfe Hammerweg Jens Meyer Neue Mitte Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qualitätsentwicklung/Heimaufsicht Räumlichkeiten Sozialbürgerhaus Seniorenfachstelle Stadtteilzentrum. Stockerhut Vorstellung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 17.05.2023 Musik im Max-Reger-Park: Weidener Sommerserenaden erwarten neuen Rekord Für Jeden ist wieder etwas dabei. Von neun bis 90 Jahre, so Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz. Zusammen mit Eventmanagerin Gertud Wittmann organisiert sie auch in diesem Jahr die Weidener Sommerserenaden. Im Programm ändert sich nur wenig, die Gruppen aus dem vergangenen Jahr überzeugten. Vom 18.06.2023 bis zum 16.08.2023 dauern die Serenaden an, mit zwei Auftritten pro 16.05.2023 Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Mit 19 zu 16 Stimmen war die Sache im Weidener Stadtrat entschieden: die Mitglieder von dieBasis und die Freien dürfen ihre Sitze in den Ausschüssen behalten – sie gelten nach der Entscheidung des Stadtrates als vollwertige Fraktionen, nicht nur als Ausschussgemeinschaften. Es ändert sich also nichts, die Besetzung der Ausschüsse bleibt gleich. „Wir haben jetzt