Di., 24.07.2018 , 11:29 Uhr

Weiden: Neues Tierheim greifbar?

Im kommenden Jahr wird das Tierheim in Weiden fünfzig Jahre alt. Eine Zeit, die an dem Gebäude nicht spurlos vorüber gegangenen ist. Es ist stark renovierungs- und sanierungsbedürftig und auch die Räumlichkeiten, wie etwa die Zwinger für die Hunde, sind zu klein. Vieles ist nicht mehr konform mit dem Tierschutzgesetz. Dementsprechend läuft die Betriebserlaubnis für das Tierheim Ende des Jahres aus. Die Zeit drängt also.

Dementsprechend prägte das Thema viele Stadtratssitzungen in Weiden in den vergangenen Monaten. Lange wurde darüber diskutiert, wo künftig das Tierheim Platz finden könnte. Und auch die Frage nach dem Betreiber und der Finanzierung kam immer wieder auf den Tisch.Nun zeichnet sich allerdings eine mögliche Lösung ab. Das zeigte der Besuch der SPD-Stadtratsfraktion.

Aktuell laufen die Überlegungen dahin, das Tierheim an selber Stelle oder – der Favorit – auf dem angrenzenden Waldstück neu zu bauen. Mithilfe seiner Rücklagen würde der Tierschutzverein die komplette Innenausstattung finanzieren. Die Stadt dagegen übernehme den Bau – so die derzeitigen Planungen. Auch wenn noch nicht alles abschließend geklärt ist: Es gibt die Hoffnung, dass diese Tiere bald in ein schönes neues Zuhause umziehen können. (nh)

 

Besichtigung Besuch Fraktionsvorsitzender Hunde Katzen Landkreis Neustadt/WN Mariele Junak Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Roland Richter SPD Stadt Weiden Stadträte Tiere Tierheim Tierheimneubau Tierschutzverein Tierschutzverein Weiden und Umgebung e.V. Weiden Zukunft Zwinger

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Neues Tierheim in Weiden eingeweiht Zu klein, zu laut und zu eng und einfach nicht mehr zeitgemäß – Schon vor 13 Jahren begannen in Weiden die Überlegungen für einen Neubau des Tierheims. Nach einer langen Planungs- und Bauphase hat der Weidener Tierschutzverein endlich den modernen Neubau einweihen können. Und der bietet herrenlosen Tieren jetzt endlich eine angemessene Unterbringung. Für die 26.09.2025 Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten 06.03.2025 „Stabile Sozialdemokratie, stabile Stadt“ – Politischer Aschermittwoch der SPD Weiden Die Mitglieder der SPD Weiden haben sich im Gasthaus Lehner in Rothenstadt zum politischen Aschermittwoch versammelt. Der Fraktionsvorsitzende Roland Richter sprach in seiner Rede über die verlorene Bundestagswahl, und dass die SPD selbstkritisch über dieses Ergebnis nachdenken müsse. Außerdem kritisierte er stark die Weidener CSU, die nach 14 Jahren Diskussion den Neubau der Realschulen blockieren 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden