Do., 07.02.2019 , 13:34 Uhr

Weiden: Neues vom NOC - Fortschritte bei Weidens Prestigeobjekt

Der Countdown läuft. Am 26. September soll das Nordoberpfalz-Centrum eröffnet werden. Der Grund für den Zeitverzug war die aufwendige dreidimensionale Fassade des Gebäudes. Rund 25 Kilo wiegt eines der langen Keramikstelen die Außen angebracht werden. Diese sind schwerer als gedacht. Deshalb musste die Statik nochmals überarbeitet werden.

Thomas Schumacher, Vorstand vom Bauunternehmen Fondara, bestätigte, dass bereits 75 Prozent der Mietflächen vergeben sind und ein Lebensmittelvollsortimenter für das Einkaufszentrum gewonnen werden konnte. Welche Geschäfte tatsächlich ins NOC ziehen werden, wird acht Wochen vor der Eröffnung mitgeteilt.

Das Einkaufszentrum soll aber nicht nur durch sein Erscheinungsbild und den Geschäften überzeugen. Auch die Nachhaltigkeit spiele eine wichtige Rolle. So werden laut Thomas Schumacher 5.000 Quadratmeter Sonnenkollektoren zur Kühlung des Gebäudes am Dach angebracht. Zudem wird das NOC vom DGNB zertifiziert und wird nach Angaben von Fondara wahrscheinlich die Platin-Medaille erhalten.  Für solch ein Zertifikat muss das Projekt insgesamt in sechs Kategorien wie technische oder ökonomische Qualität 80 % erzielen.

Bei einem Rundgang durch die Baustelle konnte sich die Stadtmitte und die SPD-Fraktion von Weiden einen eigenen Eindruck von dem bisherigen Fortschritt machen. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß freut sich über den großen Fortschritt und sieht in dem NOC eine riesen Möglichkeit für Weiden und die Region.(sh)

Baustelle Baustellenbesichtigung Fondara NOC Nordoberpfalz Centrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten 25.09.2025 SPD-Landtagsfraktion will mit Bürgern ins Gespräch kommen 35,8 Prozent: Das war das höchste Ergebnis, das die SPD bei einer Landtagswahl in Bayern je eingefahren hat. Das ist allerdings lange her: es war im Jahr 1966. Seit 2018 sind die Ergebnisse der Sozialdemokraten in Bayern nur noch einstellig, aktuell besetzen sie 8,4 Prozent der Sitze im Landtag. Diese Woche ist die SPD-Landtagsfraktion mit 23.09.2025 Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch 18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere