Do, 07.02.2019 , 13:34 Uhr

Weiden: Neues vom NOC - Fortschritte bei Weidens Prestigeobjekt

Der Countdown läuft. Am 26. September soll das Nordoberpfalz-Centrum eröffnet werden. Der Grund für den Zeitverzug war die aufwendige dreidimensionale Fassade des Gebäudes. Rund 25 Kilo wiegt eines der langen Keramikstelen die Außen angebracht werden. Diese sind schwerer als gedacht. Deshalb musste die Statik nochmals überarbeitet werden.

Thomas Schumacher, Vorstand vom Bauunternehmen Fondara, bestätigte, dass bereits 75 Prozent der Mietflächen vergeben sind und ein Lebensmittelvollsortimenter für das Einkaufszentrum gewonnen werden konnte. Welche Geschäfte tatsächlich ins NOC ziehen werden, wird acht Wochen vor der Eröffnung mitgeteilt.

Das Einkaufszentrum soll aber nicht nur durch sein Erscheinungsbild und den Geschäften überzeugen. Auch die Nachhaltigkeit spiele eine wichtige Rolle. So werden laut Thomas Schumacher 5.000 Quadratmeter Sonnenkollektoren zur Kühlung des Gebäudes am Dach angebracht. Zudem wird das NOC vom DGNB zertifiziert und wird nach Angaben von Fondara wahrscheinlich die Platin-Medaille erhalten.  Für solch ein Zertifikat muss das Projekt insgesamt in sechs Kategorien wie technische oder ökonomische Qualität 80 % erzielen.

Bei einem Rundgang durch die Baustelle konnte sich die Stadtmitte und die SPD-Fraktion von Weiden einen eigenen Eindruck von dem bisherigen Fortschritt machen. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß freut sich über den großen Fortschritt und sieht in dem NOC eine riesen Möglichkeit für Weiden und die Region.(sh)

Baustelle Baustellenbesichtigung Fondara NOC Nordoberpfalz Centrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 26.01.2024 Bauern protestieren vor SPD-Zentrale Mit dabei hatten sie rund 6000 Unterschriften gegen die Sparpläne der Ampelregierung für die Landwirtschaft. Unterzeichnet hatten nicht nur Landwirte sondern auch zahlreiche Vertreter anderer Branchen wie Transport und Handwerk, so die Organisatoren der Bewegung „Land schafft Verbindung“. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch nahm die Unterschriften entgegen. Er sicherte den Landwirten zu, ihre Interessen in Berlin 31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer.